Linoleum anschleifen und versiegeln

3 Antworten

Hallo olivenoel,

Linoleum kannst Du nicht lackieren! Linoleum ist ein Naturprodukt auf Leinölbasis – da hält kaum ein Lack dauerhaft. Außerdem ist der Belag "weich" sodass geschlossene Lackschichten bei jedem ersten Schritt brechen würden und abblätterten.

Verschmutzungen auf Linoleum kann man mit professionellen Bohnermaschinen (auszuleichen im Fachhandel) ab-polieren. Danach den Boden gut imprägnieren/wachsen und Du hast noch lange Freude an dem natürlichen und strapazierfähigen Bodenbelag aus Linoleum.

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken das Team von selbst.de

Wenn es PVC ist, hilft nur Reinigungsmittel, versuchen, den Schmutz rauszubleichen. Wenn es Linoleum ist, dann handelt es sich um einen Naturstoff, einen Verbund aus Leinöl (daher der Name) und natürlichen Faserstoffen (weiß nicht, Holzschliff, Korkmehl etc., müßte das googeln). Wenn man diesen abschleift, ist auch die glattere Oberfläche weg, und die poröse Innenschicht kommt zum Vorschein. Diese verschmutzt noch viel schneller als die Oberfläche. Da ein Öl enthalten ist, kann man keinen Lack auftragen, ohne daß der bald wieder weich wird und neuen Schmutz anzieht.

olivenoel
Beitragsersteller

das Poröse wird ja dann versiegelt, geht das nicht? Jetzt ist Klebeband drauf usw.

Grusgrus  25.01.2011, 12:50
@olivenoel

Ich kenne Linoleum gut, weil ich Linolschnitte mache. Die aufgeschnittene Oberfläche saugt sehr, sie würde von einem Ölauftrag oder Lack wohl in Richtung Schwarz verfärbt werden. Die Oberfläche zu versiegeln verlangt wahrscheinlich einen Experten. In Wiki steht ganz viel über das Material.

Grusgrus  25.01.2011, 12:56
@Grusgrus

Lackierung ist wohl möglich, aber nicht wünschenswert, weil sich das Material durch Feuchtigkeitsabschluß verformt, steht im Wiki. Es ist ein poröses Material, das atmen muß, so verstehe ich das.

olivenoel
Beitragsersteller
@Grusgrus

Du machst Linolschnitte: kannst du dir vorstellen, linoleum einzufärben? Übrigens: warum wird es schwarz, es ist hellblau...ah jetzt sehe ich, es ist ja ölhaltig

Grusgrus  25.01.2011, 13:16
@olivenoel

Ich stelle mir vor, daß beim Schleifen verschiedene Zonen entstehen werden: Stark geschliffene und welche, wo das nicht nötig war. Dann kriegst du eine scheckige Oberfläche, fürchte ich.

Ich habe gute Erfahrung mit "mellerud"-Produkten gemacht!!...gibt es im Baumarkt! Erst die Grundreinigung und dann Linoleumpflege. Damit habe ich unser Linoleum wieder hellblau bekommen davor war es nikotinblau! ;-)und auch häßliche Rost- und eingebrannte Fettflecke im Herdbereich haben sich verabschiedet. Ist arbeitsintensiv, aber nicht so sehr wie abschleifen.

Gruß