Links oder Rechtsschweißen, wo sind die Unterschiede beim Autogenschweißen?

1 Antwort

Nach Links schweißt man meist bei Blechen unter 3mm dicke. Das Schmelzbad liegt dann außerhalb des heißesten Punktes und ermöglicht ein schnelles Schweißen (damit du keine Löcher ins Blech brennst).

Nach Rechts schweißt man dann Bleche über 3mm, weil die Flamme auf die geschweißte Naht zeigt und sie somit nicht so schnell auskühlt. Dadurch bekommt sie weniger Risse und haftet besser.