vor nachteile autogen/gasschmelzschweißen?

3 Antworten

kommt drauf an, was du schweißen willst. Wenn du einfach so Geländer und Stahlteile verschweißen willst ist Elektroschweißen gut. Wenn du Bleche am Auto schweißen willst, solltest du dir ein Schutzgasschweißgerät kaufen.

pokomo1919
Beitragsersteller

das ist eher allgemein bezogen  mache gerade mein abi und habe das als hausaufgabe aufbekommen :)

es geht darum vorteile anderen schweißarten aufzuzählen

Was willst du denn Schweißen?

Das ist Schweißen mit Aceytelen und Sauerstoff. Einfach ist das nicht und man muß viel Feingefühl und Übung bei den Einstellungen des Brenners haben.

Rohrleitungen (z. B. Wasserleitung) kann man nur autogen Schweißen. Z. B. Kupfer- oder Stahlrohre ansonsten werden die eigentllich gequetscht.

Das Schweißen dauert zwar länger aber ist von höherer Dichtigkeit. Es ist aus der Mode gekommen autogen zu Schweißen. Heutzutage quetscht man nur noch die Leitungen ab. Wenn man schweißt dann nur noch WIG oder MIG und MAG

(sagt mein Mann)

beim gasschweißen gibt es keine schlacken