Grafik von Illustrator in Photoshop unscharf, trotz Größe?
Also ich habe in Adobe Illustrator eine Illustration illustriert (witzig spritzig). Also genauer gesagt mit dem iPad via Illustrator Draw, dann mit dem Illustrator am Desktop verbunden um noch etwas zu verändern, jedenfalls sind das alles Vektoren, also bleiben immer scharf. Um diese Grafik noch weiter zu verändern, brauche ich Phototshop. Die Grafik im AI ist 1080px x 2160px, und in PS habe ich einen Hintergrund ebenfalls mit der selben Größe. Die Illustrator Grafik habe ich als PNG gespeichert und in Photoshop eingefügt …. dann habe ich gemerkt dass die total unscharf ist … naja .. Dann habe ich mir gedacht, ich mach die Grafik in Illustrator einfach voll groß (geht ja problemlos bei Vektoren), speichere sie so, weil dann ist sie auch noch in einem viel größeren Format scharf. Dann hab ich sie in Photoshop eingefügt, so verkleinert dass sie eben auf das Format 1080 x 2160 passt .. ABER ES IST WIEDER UNSCHARF. Ich kann verstehen, dass wenn ich eine kleine, nicht vektorisierte Grafik vergrößere, dass die dann voll unscharf wird. Aber wenn ich eh schon so eine große Grafik verkleinere, habe ich gedacht passiert das nicht.
Weiß jemand, wie ich da tun kann?
1 Antwort
Also.... kommt mir bekannt vor.
Zuerst.... beim verkleinern von grafiken welche keine vektoren sind gibt es qoalitätsverluste.. nur so als info. Da Photoshop einige mehrere Pixel entfernen muss.
Zum anderen.... schau mal genau die exporteinstellungen an. Oder nochbesser... speichere es als EPS. Problem gelöst.
EPS ist eine gute Idee, vielen Dank - auch für die Erklärung!