Liniarantrieb + Zubehör?
Hey liebe Community!
Ich muss zu meinem Meisterprüfungsprojekt (Schreiner/Tischler) ein Möbel bauen. In meinem Fall wird es ein Sideboard und habe vor, dass dies eine "Minibar-Funktion" hat.
Und zwar soll per Knopfdruck aus der Fläche eine "Ebene" herausfahren.
Leider habe ich das Problem, dass ich nicht wirklich viel Wissen in dem Bereich habe und benötige Hilfe, wie ich das umsetzen kann. Also was benötige ich für einen Standart Liniarantrieb, wenn er per Knopfdruck funktionieren soll bzw. wie verbinde ich das alles mit einer Steckdose? Muss ich auf was bestimmtes achten?
Danke im vorraus
1 Antwort
Bin auch kein Profil aber würde wie folgt vorgehen.
Such dir einen Motor raus der grob deine brechenete Kraft bewegen kann, ggf. Mehr.
Suche in den Technischen Daten nach der Betriebsspannung .
Gehen wir davon aus das sie 30V beträgt.
Dann benötigst du ein Netzteil das diese Spannung von deiner Steckdose(230V) runter transformiert auf deine Betriebsspannung (hier 30V). Da kannst du einfach nach Netzteil 30V suchen.
Wenn der Liniar Motor im kompletten verfahrbaren weg ein und aus gefahren wird benötigen wir nur noch einen An- und Ausschalter . Hier kommt mein Wissen aber auch langsam an meine Grenze. Denn du musst das Bord ja raus und wieder einfahren können.Das kannst du Elektrisch oder Mechanisch lösen.
Vielleicht mal auf YouTube nach Tutorials und ähnlichen Projekten suchen und sich inspirieren lassen.
Ich wünsche dir ein gutes Gelingen bei deinem Meisterstück.
In der Beschreibung sind auch Schalter und Linearmotor verlinkt.
hey danke. Leider finde ich keine hilfreichen tutorials dazu.. :/