Lineare Modelle(Zug)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1)
aus s = v * t folgt:
v = s / t
s = 600 km - 90 km = 510 km
t = 3 h
eingesetzt:
v = 510 km / 3 h = 170 km/h

2)
aus s = v * t folgt:
t = s / v
s = 90 km
v = 170 km/h
eingesetzt:
t = 90 km / 170 km/h = 0,529h = 0,529 * 60 min/h = 32 min

Ankunftszeit = 8 Uhr + 3 h + 32 min = 11.32 Uhr

1.Bestimme die durchschnittliche Geschwindigkeit des Zuges.

Geschwindigkeit = Strecke/Zeit

Zuerst einmal müssen wir also Herausfinden wie weit der Zug gefahren ist.

Der Zug ist 600km vor Berlin gestartet und zum aktuellen Zeitpunkt ist er noch 90km vor Berlin.

600km - 90km = •••km

Der Zug ist also •••km in 3h gefahren, Geschwindigkeit ist weg/Zeit also:

•••km ÷ 3h = •••km/h

2.Berechne, zu welcher Uhrzeit der Zug Berlin erreicht.

Weg ÷ Geschwindigkeit = Zeit

Also 90km ÷ •••km/h = 0,•••...h

Du kannst diesen Wert mit 60 multiplizieren im auf Minuten zu kommen, das Ergebnis sind ≈ ••min.

Du berechnest, wie weit der Zug nach 3h gefahren ist
und teilst das durch die 3h, dann hast du die Geschwindigkeit.

Jetzt berechnest du, wie lange der Zug mit dieser Geschwindigkeit bis
Berlin, also für 600km, braucht und addierst diese Zeit zu 8:00 Uhr.