Limit bei Kartenzahlung unter 18?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut möglich.

Du kannst es zwar probieren und niemand macht sich hier pauschal irgendetwas schuldig.

Jedoch:  aufgrund deines Alters ist der Vertrag schwebend unwirksam, da du mit 16 nur beschränkt geschäftsfähig bist.

Bekommen deine Eltern dieses Geschäft mit und sind mit diesen nicht einverstanden, dann können sie den Vertrag widerrufen.

Der Händler müsste in dem Fall das Geld in voller Höhe erstatten. Bekommen deine Eltern nichts mit, dann ist alles cool, sofern dein Kartenlimit es zulässt.

BambusD
Beitragsersteller

Ja gut, das wollte ich wissen. Über die Sache mit den Eltern wusste ich schon bescheid, is auch net das Problem weil ich selbst Geld verdiene aber die Frage die sich mir gestellt hat ist wie weit das erlaubt ist mit Karte zu zahlen. Obs da bei minderjährigen von 16-18 ne einschränkung gibt oder sonst was. Danke :)

BambusD
Beitragsersteller
@Rechtsgelehrter

um 23:00 Uhr? :D Nein aber hier krigt man dann doch wesentlich schneller Antwort.

Ein festes Limit seitens der Banken gibt es für minderjährige nicht, allerdings können die Eltern bei der Kontoeröffnung ein Limit festlegen, bei mir waren es z.B. 200 Euro.

Nein gibt es nicht, außer deine Mama oder du habt ein Limit festgelegt (also das man z.B nur 100€ pro Woche ausgeben kann..

Nein, gibt es nicht. mach ich auch immer... :D

BambusD
Beitragsersteller

Gut. Kurz, knapp, saftig. Danke :D

Du bist nur beschränkt Geschaftsfähig. Sobald auf dein Alter geschaut wird , bekommst du nichts ..

Rechtsgelehrter  04.04.2016, 23:14

Der zweite Satz ist zu pauschal und unrichtig.