LifePlus - eine weitere MLM Masche oder seriös?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach meinen Erfahrungen (kenne einige Networker) liegt LP so im Mittelfeld. Es scheint in letzter Zeit allerdings ruhig darum geworden zu sein. Ich habe schon eine Weile nichts mehr von denen gehört.

kufstoana
Beitragsersteller

Kannst du das genauer ausführen? Was heißt "im Mittelfeld"?

malkurz  08.11.2012, 12:46
@kufstoana

Die Produkte sind (nur) aus dem Bereich Nahrungsergänzung, teuer und - für Laien - schwer erklärbar, möglicherweise aber gut. Es ist also nicht leicht, da viele Kunden zu finden.

Die Firma kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Im MLM ist überhaupt schon positiv, wenn eine Firma mehr als 20 Jahre (einigermaßen erfolgreich) am Markt ist. Neue Firmen machen oft viel Wind und verschwinden schon nach wenigen Jahren wieder. Da war dann die ganze Mühe vergeblich. Vor etlichen Jahren war LP schon nicht besonders dynamisch in der Umsatzentwicklung. Jetzt habe ich mal schnell versucht, Informationen zur Geschäftsentwicklung der letzten Jahre zu finden, leider Fehlanzeige. Nicht mal auf der Unternehmensseite ist das zu finden. Das ist kein gutes Zeichen.

Damit muss ich meinen Eindruck auf (bestenfalls) untere Mittelklasse herunter stufen.

kufstoana
Beitragsersteller
@malkurz

Vielen Dank! Ich habe jetzt ehrlich gesagt auch nicht damit gerechnet, dass dieses Unternehmen seriöser als die anderen, die ich schon kenne, sein soll. Ob es da draußen wohl irgendwo ein gutes seriöses MLM nutzendes Unternehmen gibt? Kannst du da was empfehlen?

malkurz  11.11.2012, 14:24
@kufstoana

Empfehlen? In der Regel wird derjenige, der dir ein Unternehmen empfiehlt, genau daran verdienen wollen. Das ist das Prinzip des MLM bzw. Networkmarketings - und macht die Empfehlungen zumeist wenig glaubwürdig.

Eine gute Firma ist daran zu erkennen, dass - die Firma bereits etliche Jahre erfolgreich am Markt ist - gute Produkte hat und zwar eine Reihe von Produkten, nicht nur ein oder zwei - die Produkte (beinahe) jeder brauchen kann - ordentliche Provisionen (pünktlich) gezahlt werden - nicht durch Skandale auffällt.

Die Kehrseite ist, dass man mit diesen Firmen nicht (mehr) schnell reich wird, es Mühe macht. Für "normale" Leute wie Du und ich kommt MLM allenfalls als Nebenerwerb in Frage. Und auch nur dann, wenn Du die Produkte sowieso gut findest und - etwas billiger - auch nutzen willst/würdest.

Die "technischen" MLM mit Produkten in Telekommunikation oder Internet haben alle NICHT funktioniert.und genauso wenig die, die versprechen ohne Mühe, ohne Geld und ohne Verkauf Geld zu verdienen. Eine neue Masche, die wohl ebenso wenig funktionieren wird, ist offenbar Mailtrader oder Mailtracker, oder wie das immer heisst.

Die Firmen, die bereits lange Erfolg haben, bieten alle Verbrauchsprodukte des täglichen Bedarfs, vornehmlich Hautpflege, Nahrungsergänzung, Körperpflege. Am stabilsten über die Jahre sind wohl Amway, Forever Living Products und LR Health&Beauty.

Zum Geld verdienen eignen sich die Produkte am ehesten für Inhaber von Fitness-, Massage- oder Kosmetikstudios.

kufstoana
Beitragsersteller
@malkurz

Vielen Dank für deine Ausführungen! Das spiegelt so in etwa meine bisherigen Meinungen & Erfahrungen wider.

Hallo kufstoana, wolltest du hier bei Gute Frage wirklich eine Gute Antwort erhalten, oder nur deine negative Einstellung zu MLM bestätigt wissen? Was mich zu dieser Frage veranlasst hat ist dein Kommentar bei hilfreichste Antwort...

"Ich habe jetzt ehrlich gesagt auch nicht damit gerechnet, dass dieses Unternehmen seriöser als die anderen, die ich schon kenne, sein soll."<

Wenn es dir hier wirklich auf eine ehrliche Meinung angekommen wäre, dann hättest du nicht die Antwort von malkurz zur hilfreichsten Antwort gewählt. Denn wie er/sie schreibt:

"Die Firma kenne ich nicht aus eigener Erfahrung." und ... "Jetzt habe ich mal schnell versucht, Informationen zur Geschäftsentwicklung der letzten Jahre zu finden, leider Fehlanzeige. Nicht mal auf der Unternehmensseite ist das zu finden. Das ist kein gutes Zeichen."

Solche Antworten hätte dir auch dein Friseur oder dein Bäcker um die Ecke geben können. Meiner Meinung nach hätten die Antworten von buckley das Sternchen für die beste Antwort verdient. Er weiß wovon er redet!

Auch ich kann seine Ausführungen nur bestätigen - denn ich nutze die Life Plus Produkte schon mehr als 12 Jahre. "Marktschreier" haben bei LifePlus keinen Erfolg, genau so wenig wie die "Glücksritter", die von einem MLM Unternehmen zum anderen springen, in der Hoffnung dort mehr zu verdienen.

Ich bin der Meinung, wer bei LifePlus nichts verdient, der verdient bei anderen Unternehmen garantiert noch weniger! Jetzt wirst du dich bestimmt fragen warum...?

Weil... wer LifePlus Produkte nicht weiterempfehlen kann, ich betone extra weiterempfehlen, der wird es bei anderen Unternehmen sehr schwer haben derartige Produkte zu verkaufen!

Bei Life Plus hast du den Verkaufsdruck nicht im Nacken, entweder dein Interessent kauft sich das empfohlene Produkt oder er lässt es... das ist der kleine aber feine Unterschied! Auf meiner Seite vitaminbasar.de findet jeder viele Infos und keiner braucht Angst zu haben, dass ihm da etwas verkauft wird. Natürlich findest du dort auch weitere gute Gründe für Life Plus, und wer dann noch Fragen hat, die werden selbstverständlich noch persönlich beantwortet.

Wie gesagt, diese "Empfehlungs-Mentalität" musst du erst einmal erlangen, dann wirst du auch feststellen, dass man einen Menschen nicht zu seinem Glück zwingen kann ;-)

Liebe Grüße,

Helmut

malkurz  12.11.2012, 17:40

Richtig ist, dass die Seriösität einer MLM-Firma wesentlich durch die Werbemethoden der zugehörigen Networker bestimmt wird, und da ist es entscheidend, wie die Firma auf deren Verhalten einwirkt.

Dem Fragesteller ging es hier aber besonders um die Möglichkeiten, Geld zu verdienen. Dazu sind zwei Punkte sehr wichtig: 1. Güte, Vielfalt UND Erklärbarkeit der Produkte 2. Beständigkeit und Erfolg der Firma.

zu 1: LifePlus-Produkte sind schwer erklärbar, teuere Nischenprodukte. Ich nutze seit knapp 20 Jahren Nahrungsergänzungsprodukte, stehen solchen Produkten also grundsätzlich positiv gegenüber. LifePlus-Produkte habe ich mir vor einigen Jahren mal angesehen, also Informationen dazu gelesen, und fand das wenig überzeugend. Ich denke, das wird den meisten ähnlich gehen.

zu 2: LifePlus hat offenbar keinen besonderen unternehmerischen Erfolg. Eine MLM-Firma, deren Umsatz nicht wächst oder gar schrumpft, hat mit Sicherheit (im Schnitt) auch weniger erfolgreiche Networker. (Oder warum ist die Umsatzentwicklung nicht zu finden?)

ich suche hier Erfahrungsberichte der Vertriebspartner

Das Problem ist, dass Vertriebspartner daran interessiert sind, neue Vertriebspartner zu rekrutieren, weil sie an den von diesen generierten Umsätzen selbst profitieren. Während normale Kunden üblicherweise keine Grund haben ein Produkt, das sie gekauft haben kritisch zu bewerten macht das MLM-System aus einem Kunden gleichzeitig auch einen Händler, der selbst vom Verkaufen profitiert. Und wenn ich selbst vom Verkauf eines Produkts profitiere bin ich naturgemäß nicht mehr ganz so neutral gegenüber dem Produkt eingestellt.

Die vielen guten Empfehlungen für ein bestimmtes Produkt durch MLM fabriziert werden sind eben nicht unbedingt Empfehlungen von Kunden sondern oft auch Empfehlungen von Verkäufern des Produkts.

Das unseriöse daran ist, dass sich die Verkäufer nicht immer sofort als solche zu erkennen geben.

Oft genug wird MLM auch dazu genutzt, gesetzliche Werbeverbote für Produkte dadurch zu umgehen, dass man sie als Erfahrungsberichte von Verbrauchern tarnt:

Hier einige Hintergrundinfos zu dieser Vertriebsform:

http://psiram.com/ge/index.php/MLM

carlosr1970  09.11.2012, 09:51

Oops

Während normale Kunden üblicherweise keine Grund haben ein Produkt, das sie gekauft haben kritisch zu bewerten

soll natürlich heißen:

Während normale Kunden üblicherweise kein Problem damit haben ein Produkt, das sie gekauft haben kritisch zu bewerten

carlosr1970  12.11.2012, 11:14
@buckley

Dort finde ich folgendes:

Ich selbst arbeite auch mit dem Unternehmen Lifeplus zusammen, das Produkte über eine Form des Network-Marketings vertreibt. Es ist die reine Form des MLM und nennt sich Empfehlungsmarketing. Hier werden die Produkte vom Vertriebspartner nicht selbst verkauft, sondern nur empfohlen (jeder bestellt selbst bei der Firma und zahlt den gleichen Preis!).

Allerdings wird auch hier nicht klar dargestellt, dass der "Vertriebspartner" durchaus finanziell profitiert, wenn andere seinen Empfehlungen folgen oder selbst zum Vetriebspartner werden - eher wird sogar das Gegenteil suggeriert (...jeder zahlt den gleichen Preis!...)

In einem klassischen Vertriebsmodell (Hersteller/Großhändler/Einzelhändler/Kunde) profitiert ein Kunde i.a. nicht finanziell dadurch, dass er seine gute Erfahrungen mit einem bestimmten Produkt anderen mitteilt. Deswegen genießen solche Erfahrungsberichte von Endkunden auch einen guten Ruf ("Mund zu Mund-Propanda").

MLM-Vertriebssystem nutzen (oder missbrauchen?) dieses Vertrauen in die Bewertung eines Produkts durch Endkunden in dem sie aus dem Kunden gleichzeitig einen Verkäufer machen und diesen dadurch in die Situation bringen, das er als Verkäufer des Produkts profitiert wenn er als Kunde das Produkt empfiehlt.

hallööchen,

  • ich kenne einige leute dieser firma persönlich und auch einige produkte selber ausprobiert...

  • ich selber liebe MLM und die produkte dieser firmen sind zumeist hochgradig wirkungsvoll...

  • aus meiner sicht: seriös...

  • alles gute ♥

Also ich bin durch eine Freundin auf LP gekommen. Sie verwendet die Produkte schon einige Jahre und weil ich aus dem Medi.Bereich komme lese ich mir immer alle Inhaltsstoffe durch von den Sachen was sie nimmt.

Alle Inhaltsstoffe sind nur gut und natürlich.

In unserer heutigen Zeit setzten wir so viel in die chemischen Produkte der Pharmazie das wir Natur kaum eine chance geben, weswegen ich seit nun einiger Zeit LP Produkte verwende.

Ich muss sagen, mir tut es gut. Ich hab oft gelenkschmerzen gehabt aber seit ich die tabletten MSM nehme geht es mir wirklich wieder besser. Die Tabletten kosten mehr als andere MSM aber sie enthalten auch noch mehr von dem her bin ich damit mehr als zufrieden.

So ist meine Erfahrungen und meinung zu life plus