Liekedeeler?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Erzählungen waren das Piraten auf Nord- und Ostsee im späten 14. Jhdt., angeführt von Klaus Störtebeker, Gödeke Michaels und Magister Wigbold.

Dazu muss man jedoch wissen, dass es im Mittelalter keine eigentlichen Piraten gab, also keine Leute, die von Berufs wegen Seeraub betrieben. Es gab jedoch Fehdehelfer, also Leute, die sich bei kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Handelsstädten und auch Privatleuten anheuern ließen. Dabei kam es dann auch zur gewaltsamen Wegnahme von Schiffen. Das galt nicht als kriminell im eigentlichen Sinne, sondern hatte einen rechtlichen Rahmen im mittelalterlichen Fehderecht. Wobei es freilich auch welche gab, die sich in Gewalt verrannten, was dann nicht mehr durch das Fehderecht gedeckt war.

Ein solcher Fehdehelfer war der Danziger Kaufmann Johann (nicht Klaus!) Störtebecker, der auf Seiten niederländischer und englischer Städte gegen Hamburg und Bremen kämpfte. Er starb auch nicht auf dem Schafott auf dem Grasbrook vor den Toren Hamburgs, sondern friedlich im Bett. :-)

X500Angel
Beitragsersteller

Danke über Störtebecker selbst weiß ich viel da ich in einen Dorf 5 Jahre gewohnt habe das Störtebecker aufgebaut hat (Marienkäfer)