Liegt unser Hamster im sterben?
Hallöchen Liebe Leser und Leserinnen, ich mache mir Sorgen um unseren kleinen dsungarischen Zwerghamster.
Ihr Name ist Fluffy und ich habe sie gestern nach langer Zeit wieder draußen laufen sehen. Allerdings war sie wie in Trance. Sie tappelte schief und verlor auch auf ihren Wegen die Haltung. Sie ging zum Wasser aber trank nichts, anschließend ging sie zum Napf, kam aber nur schwer hoch durch ihr Ungleichgewicht. Habe ihr leicht geholfen, aber gefressen hat sie trotzdem nichts. Sie ging dann ganz langsam zurück in ihr Haus und schlief wieder ein. Ich sah sie gestern ca zwischen 14:00 und 14:20 das letzte mal.
Habe später am Abend nur noch mitbekommen, dass sie tiefer in ihr Haus gekrabbelt sein muss. Wohl gemerkt ist sie eine sehr alte Hamster Dame. Sie ist bereits 2 1/2 Jahre alt. Mein Kind ist schon jetzt sehr traurig darüber.
Habt ihr Erfahrungen gemacht?
Update: Ich habe unsere Fluffy am 05.01.2024 nicht mehr lebend in ihrem Häuschen gefunden. Sie ist von uns gegangen. Danke für die hilfreichen Kommentare
2 Antworten
Hat sie abgenommen? Frisst sie gut oder eher schlecht?
Natürlich können das Alterserscheinungen sein, es kann aber auch eine (behandelbare) Krankheit dahinterstecken.
Deshalb: Such dir einen Tierarzt/Tierärztin, die Ahnung von Hamstern hat. Das haben nicht alle! Und dann da den Hamster zeigen gehen. Wichtig ist sicher, Zähne und Backentaschen anzuschauen.
Mein herzliches Beileid.
Dann war es wirklich Altersschwäche, das ist ja immer die schönste Art zu sterben.
Kann schon sein, aber vielleicht ist sie auch einfach krank. Bitte geht zu einem Tierarzt.
Zum Tierarzt hat es leider nicht mehr gereicht. Sie ist wahrscheinlich in der Nacht vom 04 auf den 05.01 verstorben :( sie war vorher topfit gewesen, haben sie abends immer in ihrem Rädchen laufen und ihre kleinen Körner fressen hören. Wir haben es erst am 04.01 mitbekommen dass sie ganz schwach ist. Sie ist danach gleich wieder in ihr Häuschen gegangen und hat sich schlafen gelegt. Wir wollten ihr die Ruhe nicht nehmen.
Ganz lieben Dank für die Antwort. Für den Gang zum Tierarzt hat es leider nicht mehr gereicht. Sie ist friedlich eingeschlafen. Ihre Taschen waren leer und sie war noch gut genährt. Ich habe zumindest keine Knochen spüren können. Vielen lieben Dank