Liegt es an mir?

3 Antworten

hey es liegt nicht an dir denk so bloß nicht.. Wenn du Unterstützung brauchst kann du dich auch jemanden anvertrauen, du kannst mir auch gerne schreiben.

Das ist es ja was Manipulieren meint, er will dir einreden das DU Schuld bist aber das bist du NICHT okay?

Du solltest irgendwie versuchen daraus zu kommen da es einfach ungesund ist du merkst ja selber das du total am ende bist.

Wenn du es nicht alleine Schaffst da raus zu kommen such dir jemanden der das mit dir macht, versuch wenn du es schaffen solltest, so wenig wie möglich mit ihm darüber zu reden da er wahrscheinlich dafür sorgen wird das du bleibst indem er dir irgendwas einreden oder ähnliches.

Mach dich nicht klein das bist du nicht wert, denn du bist viel mehr als das. Und wegen dem, das er sich ändern will... offensichtlich funktioniert das nicht er wird das immer wieder sagen und nicht machen

Aber ich kenne ihn auch nicht nh, ich weiß nicht wie eure Beziehung sonst so ist.. ihr könntet es ja auch mit einer Paartherapie versuchen aber ich bin mir nicht sicher ob es was bringt... auch wegen den Feiertagen, er sollte sich für dich einsetzen das tut er ja nicht.

Du solltest vielleicht überlegen, ob es was bringen würde aber ich denke eine Trennung wäre das beste.. Ich bin mir sicher du schaffst das, ich glaub an dich und du solltest das nicht alleine durchstehen

Schmetterlin526
Fragesteller

Danke für deine Meinung . Ich habe schon alles probiert um herauszufinden an was es liegt .. ich könnte noch so viel mehr Geschichten erzählen indem er immer wieder behauptet ich sei der Grund dafür das es so war... aber er ist nicht bereit dazu ... Weil er ja nichts falsch macht ..

Celina58  09.11.2023, 13:13
@Schmetterlin526

Ja das ist das was ein Narzisst ist.. und das ist einfach nicht gesund für dich, das hast du nicht verdient

huhu Schmetterlin, Du weißt ja mit Sicherheit, dass Du mit einem Narzissten zusammen bist und das Ganze nie besser, eher noch schlimmer wird?

Natürlich kannst Du Dich nicht trennen, weil er Dich inzwischen so manipuliert hat, dass Du der Meinung bist, Du bist an allem Schuld und wenn Du Dir nur noch ein wenig mehr Mühe gibst, wird alles gut. Es wird nicht alles gut, es wird NIE alles gut! Du kannst nichts besser machen, weil Du schon das Beste machst. Er hat nur ein ganz krankes Ego und ergötzt sich daran, Dich zu beleidigen und Dich klein zu machen und zu halten. Du denkst, ohne ihn schaffst Du es nicht... Doch, Du schaffst es ohne ihn. Du klingst wie eine eigentlich selbstbewußte Frau mit guten Werten und die mit beiden Beinen im Leben steht. Du hast etwas Besseres verdient als jemanden, der Dich verbal schlägt und hält wie ein Haustier.

Ich habe eine 9monatige Beziehung mit einem Narzissten hinter mir. Ich habe schnell gemerkt, dass es was nicht stimmt - gleich am Anfang. Ich konnte mich auch nicht trennen. Bis mir irgendwann der Kragen geplatzt ist. Ich konnte nicht mehr. Ich war KRANK und ich war vor allem nicht mehr ich selbst. Wie auch - mich gab es gar nicht mehr mit meinen Wünschen und Bedürfnissen, da alle Energie, die ich hatte, für meinen Ex aufgewandt wurde, damit es keinen Stress oder Streit gibt und er glücklich ist und Ruhe ist. Es war nie Ruhe. Er fand immer irgendwas.

Man lebt nur einmal, liebe Schmetterlin. DAS kann nicht Dein Traum vom Glück sein. DAS kann auch nicht das sein, was Du Deinen Kindern als Liebe vermitteln möchtest. Er wird sich nicht ändern. Für Dich nicht, für niemanden. Er sieht das Problem nicht.

Ich möchte Dir raten Dich zu trennen. Und zwar ohne vorheriges Gespräch. Du trennst Dich - Fakt und Feierabend. Lass Dich auf keine Diskussionen oder Tränen ein, ignoriere Sachen wie "schaffst du eh nicht" oder "ich bring mich um" oder "das wird dir noch leid tun".. Du SCHAFFST es und er bringt sich nicht um und Dir wird das später auch nicht leid tun.

Ja, der Anfang im neuen Leben ohne den Narzissten ist schwer, weil man sich erstmal selbst sammeln und finden muss - aber bitte bitte bitte, tu Dir und Deinen Kindern den Gefallen und geh.

Ich denke, dass Deine Historie - Kinderheim - Dir da auch ungünstig in die Karten spielt. Du sagst selbst, Du hattest keine schöne Kindheit. Du kennst es, das soll jetzt nicht böse klingen, nicht anders, "Scheixxxe" behandelt zu werden. Das ist ein Rahmen, in dem Du Dich auskennst und weißt, wie Du Dich bewegen musst. Deshalb empfindest Du Deinen Freund und die Beziehung wahrscheinlich auch noch als tragbar und "nicht so schlimm" - aber es IST schlimm. Es ist seelische Misshandlung.

Wenn Deine Tochter Dir Deine Geschichte erzählen würde - was würdest DU IHR raten?

Schmetterlin526
Fragesteller

Der letzte Satz bringt einen wirklich zum Nachdenken... man denkt immer man möchte alles aufrecht erhalten eben weil man den Kids vermitteln möchte das man immer an sich arbeiten kann und auch mal fehler machen kann .. aber in dem fall ist es wohl eher kontraproduktiv so zu denken .. Wahnsinn warum man sowas mit einem Menschen machen muss das kriege ich nicht in den kopf .. aber danke für deine Antwort .. ich hatte wirklich Tränen in den augen ..

Silencer1975  09.11.2023, 12:49
@Schmetterlin526

aber schau mal - da ist ja schon der erste Fehler oder die nächsten Anzeichen, wie sehr er Dich schon manipuliert hat. Nochmal DU MACHST NICHTS FALSCH!!! Nicht DU musst an Dir arbeiten - ER. Und er tut es nicht. Er wird es nie. Du lebst Deinen Kindern ein Beziehungsmodell als "normal" vor, was es aber nicht ist... Du lebst ihnen eine "Liebe" vor, die nicht da ist. Deine Kinder werden älter werden und werden Dich in einer ausweglosen, lieblosen Beziehung erleben und denken: "Naja, die Mama macht das ja mit, also wird das schon in Ordnung sein" - und sie werden DAS später für sich selbst umsetzen. Und als normal empfinden. Das willst Du nicht. Mein Sohn, nicht sein Kind, war damals 7 und hat alles besser gerafft als ich. ER hat mich nachher in Schutz genommen vor meinem ständig wütenden Partner, der uns zB auf der Autobahn aussetzen wollte, weil ihm wieder irgendwas nicht gepasst hat. Und IHM war ich es auch schuldig, mich zu trennen, weil das keine Basis für ein glückliches Leben ist. Für Niemanden...

Schmetterlin526
Fragesteller
@Silencer1975

Aber wieso bin ich dann so dumm wirklich saudumm und beende das nicht einfach ? Ich habe es schon zich mal probiert .. Ja, du hast recht .. man ist nicht mehr man selbst ! Ich merke es ja selber immer mehr ich bin eigentlich eine sehr offene und glückliche person aber mein Glanz ist komplett weg hab ich das gefühl.. will ich das nicht wahrhaben ? Du hast mit allem recht was du sagst.... ich eigentlich so ein Kämpfer und dieser mensch gibt mir absolut den rest .....

Und das mit dem aussetzen habe ich auch schon durch ... ohne jeden Skrupel.. das tut mir natürlich leid das du sowas auch durchmachen musstest .

Wie auch immer, du musst da raus.

Sprich mit deinem Hausarzt das die Situation dich gesundheitlich überfordert/ fertig macht.