Liegt das an Hormonen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann ein Mangel an Vitamin B1 sein, dort wird Hyperhidrose beschrieben.

Kommt durch

  • Genuß von Kohlenhydraten, weil sie B1 zum Abbau brauchen (Zucker, Mehl und Speisen daraus)
  • Genuß von Kaffee, Tee und rohem Fisch, weil sie einen Anti-Thiamin-Faktor ATF enthalten
  • Stress, weil der Magnesium verbraucht, und Mg soll die B-VItamine aktivieren
  • Eiweiß, aus demselben Grund wie bei Stress

MosesUndGebote
Beitragsersteller

Also Weniger Stress?

krivor  22.02.2022, 20:23
@MosesUndGebote

Richtig.

Aber meist kann man an dieser Schraube nicht drehen, und dann muss man eben mehr Magnesium und mehr B-Vitamine zu sich nehmen (oder die Ernährung völlig so umstellen, dass einem genügend Nervenstoffe durchs Essen kommen → s. vitalstoffreiche Vollwertkost; aber das ist schwer).

MosesUndGebote
Beitragsersteller
@krivor

Ja gut weil ich esse viele Bananen schon, da ist relativ viel Magnesium drin (laut meines Wissens) hab auch noch Magnesium Tabletten aber danke ich werde mal gucken wegen Vitamin b1

krivor  22.02.2022, 20:31
@MosesUndGebote

Mg mindestens 400 mg auf 40 kg Gewicht, bei Stress mehr, bei eiweißreicher Nahrung mehr, bei Alkohol mehr, bei Kiffen mehr … da kann eine riesige Menge zusammenkommen, bis man ausreichend hat.

Überdosierung macht Durchfall, aber ACHTUNG: wenn du was mit Süßstoffen nimmst, machen die Durchfall, bevor du genug Mg intus hast. Ich empfehle 3-5x St Anton von Ama zon oder Nayarana.