Lieferant speichert private Nummer?
Hallo Liebe Community,
ich habe vor einer halben Stunde eine größere Lieferung bekommen, meine Nummer steht aus Kontaktgründen also auf den Paketen. Die 2 Lieferanten haben zwei größere Geräte in die Wohnung getragen. Ich habe soeben eine WhatsApp-Nachricht bekommen; "Wenn du Hilfe bei der Montage brauchst, melde dich ;)"
Das Profilbild ist einer der Lieferanten. Er hat meine Nummer + Namen und ich kann mir vorstellen dass er sich die Adresse auch irgendwo gespeichert hat. Er ist definitiv größer & stärker als ich und dadurch dass im Haus noch gebaut wird steht die Vordertüre tagsüber immer offen.
Vielleicht bilde ich mir mehr ein als ist, auf alle Fälle habe ich ein ganz mulmiges Gefühl im Magen. Darf er das denn überhaupt?
3 Antworten
man will ja nicht immer gleich das Schlechteste sehen
Mensch, der Mann bietet dir seine Hilfe an. Warum sollte er das nicht dürfen?
Weil er dich sympathisch oder attraktiv findet, daher privat Kontakt wünscht. Deine Nummer steht in seinem Auftrag, privat speichern ist aber natürlich ein Bruch der dsgvo. Schreib einfach höflich "danke für das Angebot, aber bitte lösche meine Nummer" o.ä., sollte dann noch was kommen kannst du zB seinen Vorgesetzten ansprechen.
Weil er da nebenei, ein bisschen was dazu verdienen kann, was dann nicht versteuert wird. Wenn bei mir Speditionen etwas anliefern, das eigentlich "frei Bordstein" geliefert werden soll, bekommt der Fahrer von mir auch mal 20 Euro extra, weil er mir das Teil ins Haus geschafft hat. Die Typen verdienen eh so wenig, da finde ich das eine gute Lösung
Ich würde mich erst fürs Angebot bedanken ihm zurück schreiben das er laut Datenschutz die Nummer nicht haben darf und sie löschen soll das du dich nicht wohl fühlst damit und das nicht gut findest. Zur Not rechtliche Schritte an drohen hilft das nicht..
Es gibt bei den Lieferdetails ja explizit die Auswahl dass man keine Montage wünscht, hab ich auch angeklickt. Wieso will er es also auf einmal privat machen?