Lied/silben beispiel?

Arlecchino  22.02.2022, 04:28

Was meinst Du mit Silbenbeispiel? Der Text ist ja ein Silbenbeispiel.
Fragst Du nach dem Versmaß?

DietaubeTaub759
Beitragsersteller

nein, also ein anderer text mit anderen wörtern nur mit der selben silben anzahl, also theoretisch einen anderen text schreiben

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dietaube...

da gibt es einige. Ein sehr bekanntes weiteres Beispiel:

Al-le Vö-gel sind schon da,
al-le Vö-gel, al-le.

Welch ein Si-ngen, Mu-si-ziern,
Pfei-fen, Zwit-schern, Ti-ri-liern!

Früh-ling will nun ein-mar-schiern,
kommt mit Sang und Schal-le.

(Der 4. Vers weicht etwas ab, bei den anderen findet man Übereinstimmung.)

Das Versmaß ist übrigens jeweils ein vierhebiger Trochäus im Wechsel mit einem dreihebigen; mit 'wechselnden Kadenzen', das heißt, die Versenden sind wechselweise männlich und weiblich.

LG
Arlecchino