Lieder zur Passionszeit?

Arlecchino  13.03.2021, 19:06

Eher aus evangelischer oder katholischer Praxis?

Karlewatsch
Fragesteller

Evangelisch

3 Antworten

Die EKGs sind nach Anlass gegliedert...

Karlewatsch
Fragesteller

Ja danke. Aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder Lieblingslied, das er empfehlen kann

Hallo Karlewatsch,

nein, 'Du meine Seele singe' passt da nicht, das ist eines der schönen und beliebten Lob- und Danklieder.

Für die Karwoche:
EG 76 O Mensch, bewein dein Sünde groß
EG 81 Herzliebster Jesu, was hast Du verbrochen
EG 84 O Welt, sieh hier dein Leben
EG 85 O Haupt voll Blut und Wunden

Allgemein für die Passionszeit:
EG 79 Wir danken dir, Herr Jesu Christ, dass du für uns gestorben bist
EG 83 Ein Lämmlein geht und trägt die Schuld
EG 86 Jesu, meines Lebens Leben
EG 96 Du schöner Lebensbaum des Paradieses

Falls Du Fragen hast - nur zu!

LG
Arlecchino

Karlewatsch
Fragesteller

Danke. Ich habe letztens online eine Passionsandacht gesehen, bei der ,,Ich lobe meinen Gott von ganzem Herzen" gespielt wurde. Das fand ich trotzdem sehr passend, weil er ja für uns gestorben ist.

Arlecchino  14.03.2021, 18:31
@Karlewatsch

Viele kirchliche Mitarbeiter haben mit den Inhalten der Passionszeit ein Problem, da sie von weiten Teilen der Gemeinde nicht mehr angenommen werden. Es werden ja nicht nur seit Wochen schon Osterhasen und Ostereier im Handel angeboten und von den Kunden fleißig konsumiert. Gemeinde besucht Passionsandachten so gut wie nicht mehr.

Es werden deshalb Wege und Lösungen gesucht und gefunden, die man so oder so finden kann. Ich war immer dafür, lieber eine Passionsandacht mit sechs, acht oder zehn Besuchern zu machen, als irgendetwas Weichgespültes oder sie gar ausfallen zu lassen, was ich in den letzten Jahren immer wieder erlebt habe. Ich bin jetzt nicht mehr im Gemeindedienst, deshalb habe ich nur noch die Beobachterrolle.

'Ich lobe meinen Gott von ganzem Herzen' kann man das ganze Jahr singen, es ist ebenfalls kein Passionslied.