Lieder nach Farben statt Noten

2 Antworten

"Meine Bunten Noten" sind kleine Hefte mit Liedern für Kinder, nur die Grundmelodie und hinten im Buch sind kleine Aufkleber um Instrumente nachträglich farbig zu markieren. Sehr gut auch für Kinder mit sehschwäche.

  • Kinderliederbücher gibt es zuhauf...
  • Kinder lernen erfahrungsgemäß Noten zu lesen sehr schnell auch ohne den (unnötigen) Umweg über Farben - eine Farbcodierung macht auch nur dann ein bisschen Sinn, wenn die Farben für jedes "Instrument" (zumeist Kinderspielzeug...) gleich sind. Z.B.: ein Glockenspiel mit farbigen Klangplatten + dazugehörigem Notenmaterial. Meine Kinder können seit dem Kindergartenalter Noten lesen (-> Blockflötenunterricht)

GTKdebase
Beitragsersteller

Du willst mir also sagen, wenn ich was anderes will, als das was ich in meiner Frage beschrieben habe, dann gibt es auch einfache Antworten?

Hmm - danke für den Versuch.

oetschai  27.12.2014, 15:46
@GTKdebase

http://www.planetware.de/colormusic/intro.html
...das wäre eine "einfache" Antwort...
Das System mag ja ganz "lustig" sein, wenn man noch blutiger Anfänger ist und vom Notenlesen 0,0 Ahnung hat. Auffällig ist allerdings, dass hier mit Melodien gearbeitet wird, die so ziemlich jeder kennt... dazu braucht es weder Noten noch ein Farbsystem: gib einem Kind ein Glockenspiel in die Hand - es wird nach kurzer Zeit der Orientierungsphase irgend eine bekannte Melodie darauf spielen.

Tatsache ist nun mal (auch), dass der überwiegende Teil an notierter Musikliteratur in einer Notenschrift aufliegt, die sich einfach bewährt hat, weil sie funktioniert und universal ist - ein a' kann auf einem Klavier gespielt werden, auf einer Querflöte, mit einer Trompete (wie sollte da die Farbmarkierung aussehen???)...
Welche Instrumente spieln deine Kinder?