Wo liegt auf dem Piano die Note E# bzw eis?
Huhu,
mal ne ganz spannende Frage. Ich wurde etwas stutzig, als ich heute von einem Bekannten gefragt wurde, wo er denn auf dem Piano drücken muss, wenn die Note E hochgesetzt ist also eis bzw E#.
Ich habe lange nicht mehr selbst gespielt und stand etwas nachdenklich da, sagte dann aber recht sicher F wird dann zu eis und C ist his, wenn das H hochgesetzt ist.
Nun wie sollte es auch sonst sein, aber nun frag ich mal besser nach. Meine Lektionen im Notenlesen liegen schon sehr weit zurück und irgendwie bin ich mir grad selbst nicht mehr sicher hehe..Aber es kann ja gar nicht anders sein eigentlich^^ Dummerweise ist mein altes Piano kaputt gegangen und ich kann das Ganze nicht mal eben selbst ausprobieren, da ich keins da habe...
Danke und
MfG
3 Antworten
Rein tonal hast du Recht. Ein Eis ist auf dem Klavier die gleiche Taste wie das F.
Allerdings macht es in der Notenschrift einen deutlichen Unterschied, ob man Eis oder F verwendet!
Habe gerade mit ihm telefoniert. Er lernt gerade den Schneewalzer und da ist das E eben ein E#.
Danke für die Antwort. Habe ich wenigstens keinen Quark erzählt...;)
Viele Grüße
Von E zu F ist ein Halbtonschritt. Das Kreuz erhöht das E um einen Halbton, also mußt Du F spielen.