Liedanalyse/ politische Lieder

1 Antwort

Hey,

das mussten wir auch gerade machen.. aalso, bei Rhythmus besonders gut/einfach: Taktart (z.B. 4/4), Pausen und Notenwerte (z.B. punktierte Noten oder marschartige Rhythmen), Triolen oder andere "Auffälligkeiten", alles andere find ich erkennt man nicht in der wenigen Zeit..

okay, Harmonie ist auch nicht so einfach, aber du kannst ja anhand der Noten sagen, in welcher Tonart das Lied ist (erst mal Dur/Moll und dann halt mit Quintenzirkel genauer, falls du den kannst..), dann gibt's noch Dissonanzen (Septakkorde oder Tritonus z.B.) und naja, da find ich auch den Rest nicht so einfach.

Bei Text und Musik kannst du dir einfach irgendwas einfallen lassen. Ein aggressiver Text wird meistens auch von eher aggressiver Musik begleitet und mit ruhigerer Musik ist es ähnlich.

Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte :)

Deliv
Beitragsersteller

Vielen Dank Mohblume =D

jap, hat wirklich weiter geholfen =D

jetzt kann ich mir zumindest einen text für die klausur vorstellen =D

MFG Deliv

Mohblume  12.04.2011, 20:50
@Deliv

Bitteschön, freut mich sehr :)

Was dir vllt. auch noch helfen könnte ist eine Einordnung in den Bereich. Politische Musik wird meistens entweder als Medium für Kritik oder Stabilisierung verwendet Propagandamusik (oder Agitatorische Musik) ist z.B. zur Stabilisierung (als Beispiel in der DDR-Zeit) und Anti-Kriegslieder sind eher Kritik. Ansonsten einfach schreiben, was dir auffällt. Bei rechtsradikaler Musik kommt soll ja oft eine Menge Hass rüberkommen, das wird dabei durch harte Gitarrenklänge oder grölende Stimmen unterstützt. Sowas in der Art sollte dir auch helfen und wenns noch Fragen gibt, dann schreib einfach, ich mach in Musik eh Abi ;D

Lg

Deliv
Beitragsersteller
@Mohblume

=D

OK, einfach nur super, thx =D

Ich schreibe morgen, werde dann sagen, was los war

MFG )