Lieblingskind?! Wie damit umgehen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eltern können sich noch so große Mühe geben sie werden ihre Kinder trotzdem immer unterschiedlich behandeln.

Dein kleiner Bruder kommt nun also in die Pubertät. Und ist aufmüpfig. Zur Zeit bietest Du ihm eine Breitseite auf die er eindreschen kann. Nehme ihm diese weg und er wird sich anderweitig abregen, ausprobieren.

Es ist ganz einfach: Du lernst auf youtube das Sonnengeflecht. Wenn Dein Bruder sich dann noch mal einmischt setzt Du das ein und reagierst überhaupt nicht auf ihn. Wenn Deine Mutter sich mit ihm unterhält halte Dich einfach raus. Komplett. Meide ihn einfach so gut es geht. Es ist die einzige Möglichkeit sie darauf aufmerksam zu machen dass Du Dich wirklich ernsthaft ungerecht behandelt fühlst denn Worte prallen ja derzeit bei ihr ab.

Ich finde es schon furchtbar, wenn ein Kind bevorzugt wird (womit nicht besondere Aufmerksamkeit bei Behinderung gemeint ist!). Aber wenigstens sollten die Eltern dazu stehen und sagen: "ok, wir haben die/den bevorzugt, wir machen es wieder gut", z.B. mit einem Extra-Anteil des Erbes ect., anstatt dies noch abzustreiten. Benachteiligung schadet der Entwicklung des betreffenden Kindes und ist daher imho seitens der Eltern unverantwortlich. Und noch etwas: spätestens wenn die Frage aufkommt, wer die Eltern pflegt, haben dann die bevorzugten Kinder das Nachsehen, da die Benachteiligten sich davonstehlen. 24/7 Pflege ist für einen nicht zu schaffen-was folgt-ungleiche Verteilung der Liebe von den Eltern -> Altenheim.

Du solltest Dich damit abfinden,denn es wird sich nichts ändern.Das Nesthäkchen hat es immer am besten von allen Geschwistern.Eifersucht ist immer vorprogrammiert.Deine Familie wird Dich aber genauso lieb haben,vergiss das nie.Vielleicht würde ein Einzelgespräch mit Deiner Mutter etwas bringen,sage ihr,wie Du Dich fühlst,wenn der kleine Bruder so offensichtlich bevorzugt wird.Sage ihr,das Du leidest.

Susi998  25.07.2022, 10:41

Dem widerspreche ich. Ich bin das Nesthäkchen, der Nachzügler, und bei uns ist es genau andersrum.

sandwich-kinder haben es immer schwer...

die erstgeborenen sind die prinzen - die jüngsten kinder werden gehudelt und verwöhnt! ich kenne das nur zu gut...

wie alt bist du?

du solltest zusehen, sobald wie möglich aus der situation raus zu kommen - wirklich ändern kannst du daran nichts, wenn die eltern zu blöd sind, ihre liebe gleichmässig auf alle zu verteilen, lg