Lieblings Waffen Jagd?

3 Antworten

Einen Repetierer in .308 Winchester mit kurzem Lauf. Schön handlich und auch mit Schalldämpfer nicht zu lang um damit auf engeren Hochsitzen zu hantieren. Und reicht für alles Schalenwild (Kaliber, Geschossenergie).

Auf Flugwild halt eine doppelläufige Schrotflinte in 12/76.

Kurzwaffe: Da kommt es auf den Zweck an. Nachsuche auf verletzten Keiler oder Fangschuss bei der Fallenjagd? Normalerweise wählt man ja das passende Werkzeug je nach Einsatzzweck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

DivineBlade
Beitragsersteller

Haben sie auch eine Lieblingsmarke oder eine zu emphelende?

Waldmensch70  28.08.2021, 20:07
@DivineBlade

Vermutlich wird Dir jeder Jäger als "Liebslingsmarke" das nennen, was er selber im Schrank stehen hat.

Das mit der "Lieblingsmarke" ist immer so eine Sache. Die Waffe ist ja ein Werkzeug und kein "Mode-Accessoire". Meine liebste Waffe ist die, mit der ich sauber da treffe, wohin ich auch treffen wollte, die ich sicher handhaben und blind bedienen kann. Das hat also viel mit "Gewohnheit" zu tun.

Klar, es gibt ein paar "Billigfirmen", die nicht auf Dauer so viel taugen wie andere. Aber es gibt genauso gut auch günstigere Waffen, die einfach nur kein "Schnickschnack" wie Schäfte aus besonderem Holz oder Gravuren an den Metallteilen haben und deshalb nicht so teuer sind und trotzdem sehr präzise sind.

Aber wie mein Schießausbilder mal so schön sagte: Schiessen tun sie alle und 90% der Waffen sind präziser als 90% der Schützen.

Ich denke, Du machst mit einer ordentlichen Waffe von einem der großen Hersteller wie Blaser, Merkel, Heym und Co. nichts verkehrt. Und wenn es günstig, schlicht und trotzdem präzise sein soll, danns schaue Dir z.B. mal die Gewehre von Tikka an, einer finnischen Firma.

Stehst Du auf alle modernen Features in einer vergleichsweise günstigen Waffe, dann schaue Dir die Geradezugrepetierer mit Handspannung von Steel Action an.

Der Rest ist, wie gesagt, Gewohnheit und Geschmack. Und natürlich gibt es bei jedem Hersteller Details, die einem mehr oder weniger gut gefallen.

Kipplaufwaffen sind z.B. nicht ganz so meines. Ist einfach eine "Gefühlssache". Habe zwar auch eine Kombinierte im Schrank für Jagd auf Raubwild (Eine Bockbüchsflinte mit einem Kugellauf mit kleiner Kugel und einem Schritlauf), aber die wird eigentlich nie benutzt.

Hier in Sibirien bin ich mit einem Jäger aus meinem Dorf mit Dragunov jagen gefangen. Hat sehr gut funktioniert.

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Drückjagd: Mauser 66 als Stutzen, 7x 64

Ansitz: Merkel Helix speedster, 30-06

Kurzwaffe hab ich (ehrlich gesagt) meistens nicht dabei, zu schwer und zu unhandlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Wildtierschutz, Jagdausrüstung