Liebesstory, wo/wie kennenlernen? Ideen?

5 Antworten

Hey Du. (Ist das ok, wenn ich spontan bei "XNiemandXx" von einer Frau/ Mädchen ausgehe??)

Der Anfang ist oftmals der Schwerste.

Wenn Du meinetwegen die ersten 2-5 Sätze fertig hast - die können unter Umständen (meistens) dann auch wie in Stein gemeißelt sein sozusagen - da kommt der Rest nach und nach an sich von alleine.

Nichts überstürzen - und der erste Satz, bzw. die ersten müssen mit der Ursprungsgeschichte, die entstehen soll, an sich noch überhaupt nichts zu tun haben.

Grobe Ansätze die in der Geschichte mittendrin auftauchen können oder sollten, sollte man besser trotzdem gleich aufschreiben, weil sich paar Stunden oder Tage später, dieser Film/Bild vor Augen verschwimmen kann. Und weil immer mehr Aspekte dazu kommen, ist es schwierig, diesen Teil dann im Ursprungsgedanken aufzuschreiben. Ob und wie dieser grobe Teil dann angepasst, umformuliert oder sogar wegen besseren Gedanken an gewisser Stelle wieder vollständig verworfen wird, ergibt sich beim Schreiben.

Charaktere müssen auch nicht immer von vornherein schon vollständig festgelegt sein, sondern können sich beim Schreiben - also wie im Leben auch - mit der Geschichte erst völlig entwickeln und oder herauskristallisieren.

Ich erfinde jetzt spontan einfach mal einen Anfang - nur zum Anregen und reindenken - der das so erzählen könnte, daß es aus "deinem" Blickwinkel/ Sichtweise passiert und erzählt ist. Ein richtiger Start fällt dir sowieso ganz sicher selbst ein.

XniemandXx wachte auf und sah an die Decke. Über ihrem Bett hing das riesige Poster ihres Lieblingspferdes/..., welches ihr beim täglichen Aufwachen das Austehen etwas erleichterte  - das Geräusch des Weckers war schließlich ekelhaft. .........

Oder vielleicht:

Heute geh ich ganz gemütlich shoppen. Nehme ich die Bahn bis in die Stadt? Nein, dachte ich mir, die Bahn brauche ich womöglich für den Rückweg. Wegen den Tüten. Ich mußte schmunzeln. Also nahm ich zumindest für den Hinweg die kostenlose Variante durch den Park. Da bin ich zuletzt vor 2 Wochen gewesen. Schon wieder so lang her?   ............  Auch heute wieder zwirbelte die Sonne aufmunternde Lichtblitze durch die leicht wippenden Baumkronen. .................  Bei den ganzen Spaziergängern aber fiel mir auf, daß auf einer Bank ein junges Mädchen saß. Ich stutzte. Das Mädchen saß doch vor 2 Wochen auch schon nachmittags auf dieser Bank, wagte ich mich düster zu erinnern. Da ich auch etwas neugierig bin, fasste ich den Entschluss, dies in den nächsten Tagen mal weiter zu beobachten. Vielleicht spreche ich Sie ja ganz einfach mal, warum so .............................

_______________________________________________________________

Wie Du eben gerade bemerkst - Ich wollte nur 2-3 Sätze schreiben. ;-)

Ich könnte an beiden Anfängen jetzt aktiv weiterarbeiten, weil wer gerne schreibt und mit ein klein wenig Phantasie an die Sache rangeht, kann da schon ganz fix "bissl die Zeit verplempern". Aber wozu ist Freizeit denn da, achte bitte also trotzdem auf die lebenswichtigen Dinge und Tagesabläufe um Dich herum, auch wenn hin und wieder Geistesblitze auftauchen, die nicht sofort umzusetzen sind. Die guten Ideen kommen meist wieder zurück.

An dieser Stelle geht es aber nicht ansatzweise um mich, sondern um Dich und deine Fragestellung.

Wenn Dir meine Ausführung/ Info´s zumindest ein klein wenig hilfreich sein sollten, dann wünsch ich Dir nun viel Spaß beim "in Worte gefasste/ umzusetzende Phantasien und Gedanken".

Letzter Tipp noch am Rande: Manchmal hilft ganz bestimmte Musik beim Schreiben, auch wenn man bestimmte Titel mehrfach oder oft hintereinander hört. Das muß auch nicht immer Musik sein, die man sonst selber tiefgründig mag - womöglich also auch mal Instrumentale/ Klassik sogar.

Und manchmal braucht man einfach nur richtig Ruhe - oder sogar völlige Geräuschlosigkeit. Und es kommt auch immer auf deine eigene Form/ Tagesform/ Emotionalität an. Das wirkt sich alles immer auf deine ganz eigene Schreibweise und Darlegung aus.

...in diesem Sinne

LG

XniemandXx
Beitragsersteller

Wow! Vielen Dank für deine tolle Antwort! (: Hat mir echt weitergeholfen!

Vielleicht in der Schule. Der Junge muss wegen schlechtem Benehmen oder so ins Lehrerzimmer und das Mädchen kommt dort auch irgendwie hin...

Oder einer von beiden kommt neu in die Schule und weil derjenige nicht sonderlich gut deutsch sprechen kann, wird er neben die Streberin der Klasse gesetzt, damit sie ihm helfen kann...

XniemandXx
Beitragsersteller

Danke, die zweite Idee ist klasse, werde ich mal versuchen umzusetzen ;)

hermine55  13.09.2016, 14:45
@XniemandXx

Schön, dass ich helfen konnte. Wenn du das Buch heraus bringen solltest, sag mir Bescheid ja? Dann werde ich es auch kaufen :)

Hier ein paar Ideen zum Ort, wo sich sich kennenlernen könnten:

Bushaltestelle,Kirmes,Wartezimmer,Hochzeit,Eisdiele,...

ich finde sowas realistischer wenn sich die handelnden Personen der Geschichte an alltäglichen Orten zum ersten Mal sehen/kennen lernen

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. :-)

Hi du :)

Erst einmal müssten wir wissen, wo das ganze spielt. Es macht nämlich keinen Sinn, wenn ein Junge aus Berlin ein Mädchen aus Hamburg in Narnia kennenlernt. Oder andersrum. Wo spielt deine Geschichte?Gut, ich leider dir mal ein paar (ausgelutschte) Ideen:

1. Party

2. Falls sie Ninja Mutant Turtles (oder so) sind, zum Beispiel beim Kampf. Gegeneinander oder miteinander.

3. Auf einer Partnerbörse (? ._.)

4. Er ein Gestörter, sie Psychologin.

Such dir was aus. Sei kreativ. Ich kann dir mehr Ideen liefern, wenn du uns den Inhalt mitteilst ;)

Hey

ich schreibe gerade meine erste Geschichte Auf Wattpad und ich habe gerade mein erstes Kapitel veröffentlicht es heißt
***from the moment our looks met ***
ihr könnt es euch gerne durchlesen und mir eine Bewertung schreiben