Liebesgedicht, komme nicht weiter. Ideen?

5 Antworten

Klingt noch recht holperig. Das Versmaß solltest Du unbedingt überarbeiten.

Die Sprache finde ich auch nicht sonderlich lyrisch. Aber das ist Geschmackssache. Bis ein 2. Hermann Hesse aus Dir wird, muss Du noch etwas an Dir arbeiten.

LG, Ralfi.

Versuche einfach erstmal dir einen Inhalt aufzuschreiben, den du übermitteln mochtest, damit du weißt in welche Richtung das geht. Dann schreib einfach den Inhalt in Verse um und wenn du Mal nicht weiß welches Wort sich passend reimt, dann suche andere Wörter mit der gleichen oder ähnlichen Bedeutung und Versuche dazu passende Reime zu finden.

Beispiel:

Inhalt:
Deine Augen sind wunderschön. Jedes Mal wenn ich sie ansehe, ist es, als könnte ich in dein Innerstes blicken. Ich verliere mich in ihnen. Sie stecken voller Liebe. Du beruhigst mich, durch bloßes auflegen deiner hand. Ich liebe dich.

Durch deine Augen zu blicken berührt meine Seele,
Tief in dir merkst du, wie sehr ich mich quäle.
In dir und deinem Herz steckt so viel Liebe,
Ich wünsche, dass für mich immer ein Plätzchen bliebe.
Durch deine Hand gibst du mir Mut,
Dein bloßes Dasein tut mir gut.

Nur so ein Beispiel. Es kommt nicht groß auf das Versmaß an. Ich finde es ist wichtig dass man es so lesen kann, dass es einfach klingt.

Und wenn Mal ein Vers zu lang ist, oder er sich komisch anhört, dann stell ihn einfach um. Im deutschen geht das, solange du es als Lyrik interpretierst :D

Viel Erfolg.

Ich finde Romantiker pfui Seekrabbe... Aber die Geschmäcker sind zum glück verschieden.

"Denn du bist jenes, was meinem Herzen fehlt

Und deshalb bitte ich dich, komm zu mir

Damit die Dunkelheit nicht mehr für uns währt,

die Zukunft für uns beide strahlt, bis in alle Ewigkeit.

Ob dieser Traum eine Zukunft hat, weiß wohl keiner der ihn nicht hat

Denn du stahlst mein Herz das in ewiger Dunkelheit&Finsternis verloren schien,

ohne aussiecht auf licht, kamst nämlich du

Meine Prinzessin, mein strahl der Hoffnung"

Ich persönlich finde, dass man sowas ganz allein schreiben soll und es nicht als sein eigenes bezeichnen soll. :D

Julian098  20.12.2017, 16:24

also ganz klassisch ist das nicht (Reime) aber dennoch kann man es als Gedicht sehen. :) wobei ich finde Gedichte müssen sich reimen, da liegt nämlich die große Schwierigkeit drin.

Ideen von anderen nehmen und als seine eigenen Ausgeben geht schief.

Ein gut gemeinter Rat: Falls du das einer Frau vortragen willst - tu es nicht.