Lieber viele Freunde oder 3 enge Freunde?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Lieber 3-4 enge Freunde 100%
Viele Freunde aber keine enge Freundschaft 0%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Lieber 3-4 enge Freunde

Unterscheide zwischen Freunden und Bekannten.

Ich habe noch 4 gute seit vielen Jahren bewährte Freunde, einer ist vor ein paar Wochen gestorben.

Meine kürzeste Freundschaft besteht seit 14 Jahren, meine Längste in diesem Jahr ununterbrochen seit 50 Jahren. Das sind wirkliche Freunde, die zahllosen Leute die man kennt sind soziales Umfeld, maximal Bekannte.

Da ist jeder anders. Sehr enge Freunde kann schön sein kann aber auch entsprechend belastend sein. Viele Menschen zu kennen bringt auch so seine Vorteile mit sich.

Wie bei allem im Leben macht es vermutlich die Mischung. Ein paar sehr gute Freunde auf die man sich verlassen kann und mit denen man über alles reden kann. Und drum herum ein Haufen guter Bekanntschaften.

Für mich hatte beides eine eigene Zeit.

Als Kind und Teenie hatte ich sehr viele Freunde, was sich für mich perfekt anfühlte, tiefe Freundschaften waren nicht dabei. Mit 16 eine Ausnahme, sehr tiefe Freundschaft, viel anvertraut und enttäuscht worden. Danach vorsichtiger geworden.

Seit Ende 20 habe ich lieber wenige Freundinnen, denen ich vertraue und auch vieles besprechen kann, bin froh, solche Leute gefunden zu haben. Es sind 2.

Lieber 3-4 enge Freunde

Mehr Sozialkontakte als meine kleine Freundesgruppe pflegen zu müssen wäre mir ehrlich gesagt zu anstrengend 🙈 So viel Bedürfnis nach sozialer Interaktion hab ich gar nicht.

Wieso nicht beides? Ich finde einen Haufen Sozialkontakte auch super! Man hat immer jemanden zum Quatschen. Ich muss nicht ständig mit Leuten etwas unternehmen, Deeptalk machen oder Wert darauf legen, dass ich meine Freunde zähle. Ich nehme Menschen an/wahr, wenn ich sie sehe. Das ist schön. Einfach nur schön.