Lieber mehr HZ oder eher weniger Hz und dafür besseren ips?

4 Antworten

Ich zitiere mal aus einer alten Antwort plus Kommentar, das könnte dir weiterhelfen:

"Für einen Gamingmonitor sind zudem drei Faktoren interessant.

Die Signallaufzeit (fälschlicherweise gerne als 'input lag' bezeichnet), sie bestimmt wie lange das Panel benötig um nach Erhalt des frames den swap durchzuführen. Sie ist damit verantwortlich wie schnell du die Bildinformationen erhälst. Hierzu gibt es keine Herstellerangaben, gute Test (z.B. auf prad.de oder auch notebookcheck.de) testen aber die Signallaufzeit.

Die Bildwiederholungsrate, die Periode mit der das Panel den swap durchführt. Sie bestimmt wie viele Bildinformationen du erhälst.

Die Schaltzeiten der LCs, sie bestimmen wie gut die Bildinformationen sind, die du erhälst. Langsame Schaltzeiten führen zu Schlierenbildung, Artefakten, Coronen, Abberation u.ä.."

"VA ist langsamste LCD Technologie. Dafür hat sie tolle Kontrastwerte (3000-5000:1, die besten IPS kommen auf etwa 2000:1, TN etwas weniger, Standard bei TN und IPS ist aber etwa 1000:1). Zudem muss man bei VA einen sehr direkten Blickwinkel haben, sonst bekommt das Bild einen leichten Grauschleier und Kontrast leidet. Anders als bei TN gibt es aber keine Farbinvertierung, wenn man seitlich auf's Panel blickt.

Also im Großen und Ganzen, sofern du frontal vor dem Monitor sitzt, das Panel sehr schnell schaltet und es vielleicht nicht gerade ein 240Hz Panel ist, kann VA anständig sein.

Als Richtlinie kannst du folgendes nehmen (ganz grob vereinfacht):

TN>IPS>VA Schaltzeiten

VA>IPS>=TN Kontrast

IPS>VA>TN Blickwinkelstabilität

IPS>VA>TN Farbreproduktion

TN>VA>IPS Kosten (von günstig zu teuer)"

Kommt auf Budget und Anforderungen an

Wie kann denn etwas mehr IPS haben? IPS ist einfach nur das Display, also LCD.

Ich kenne nur IPS und OLED.

Insofern natürlich lieber mehr Hertz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware

KolnFC  14.01.2022, 19:37

IPS ist eine LC Technologie, VA und TN sind meist günstiger.

DerNico  14.01.2022, 19:37
@KolnFC

Richtig, LCD.

Aber „mehr IPS“ gibt es doch nicht, oder irre ich mich da?

KolnFC  14.01.2022, 19:45
@DerNico

Nein, da irrst du nicht. Ich nehme an der FS hat sich falsch ausgedrückt, in der Richtung 'lieber einen TN mit hoher Bildwiederholungsrate oder ein IPS Panel mit niedrigerer'.

Hol dir den M27Q!