Lieber Gebrauchte Apple Watch Series 4 in Edelstahl oder lieber neue Series 5 in Alu?

5 Antworten

Dann Lieber gebracht Series 4 da die Series 5 in Punkt Prozessor den 1zu1 gleichen Prozessor hat wie die Series 4

also lohnt sich der Aufpreis nicht wirklich nur wegen dem Always on Display

( kleiner Tipp die Serie 4 Bekommt man auf Amazon auch Sehr günstig und ist Nagel Neu )

kostet aktuell 399€ auf Amazon

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung gesammelt

Rolfson500
Fragesteller

Ja für den Preis bekomme würde mir ein Kollege die Series 5 aus Amerika mit bringen

Ich würde mir lieber die neue Apple Watch 5 Alu holen. Der (auch hier verbreitete) Mythos, dass die AP-Alu schnell zerkratzt, stimmt absolut nicht. Im Gegenteil, bei der Edelstahl-Variante siehst du noch schneller ganz leichte Gebrauchsspuren. Dagegen ist sie doch deutlich leichter und angenehmer zu tragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

Ich würde die neue Apple Watch 5 nehmen:

  • Sie ist neu und somit garantiert in einem einwandfreien Zustand
  • Du hast ein always-on Display (man sieht immer die Anzeige
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 19 Jahren Apple Geräte

Rolfson500
Fragesteller

Ja das habe ich mir auch gedacht aber bin mir wirklich unsicher weil auf macken im Display steht Ja niemand. Lg

Die Edelstahlversion hat im Gegensatz zur Alu Saphirlas und ist deutlich unempfindlicher.

Babelfish  05.10.2019, 16:40

Ich nutze meine Apple Watches (alle Alu) nicht wirklich sonderlich vorsichtig und ich hatte noch nie einen Kratzer oder ähnliches auf dem Glas. Das verwendete Ion-X-Glas ist wirklich sehr wiederstandsfähig und spiegelt auch nicht so stark wie das Saphirglas.

Will damit sagen, dass „deutlich unempfindlicher“ vielleicht etwas übertrieben ist. Ich denke mal, dass man – sofern man nicht im Kieswerk arbeitet – das Display der Apple Watch Alu kaum zerkratzen kann. Nicht mal leicht.

apfelbus  05.10.2019, 17:09
@Babelfish

Das zu glauben steht dir frei. Ich hatte beide und kenne den Unterschied aus eigener Erfahrung.

Babelfish  05.10.2019, 18:34
@apfelbus

Was ich glaube interessiert hier niemanden. Wichtig ist das was ich aus eigener Erfahrung weiß und das habe ich geschrieben. Es gibt auch genügend Tests im Internet, die die höhere Reflektion von Saphirglas und die Robustheit von Ion-X-Glas bestätigen.

apfelbus  06.10.2019, 12:58
@Babelfish

Das mag ja alles sein. Ich habe meine Alu jedenfalls nach kurzer Zeit verkauft. Ein Sturz auf den Boden hatte eine Schmarre im Gehäuse hinterlassen und der erste Kontakt mit einem Heizkörper einen Kratzer im Glas. Mit der Edelstahl semmel ich seit zwei Jahren gegen alles was im Weg steht und sie hat bisher alles spurlos überstanden. So ist nun mal meine Erfahrung, da ändern Tests rein gar nichts dran.

Nimm lieber die alte, die neue kann auch nicht wirklich mehr, außer Notrufe auch im Ausland ohne iPhone, Kompass + Always-On-Display

Zudem zerkratzt das Aluminium wirklich extrem schnell

Rolfson500
Fragesteller

ja das stimmt natürlich aber ich mache mir da so ein paar Gedanken über die Akkleistung ob die in dem Jahr bzw ich glaube es ist ein bisschen mehr als ein halbes Jahr genauso einen krassen Leistungsverlust hat wie die IPhones

JoJo1812  05.10.2019, 19:40
@Rolfson500

Ich hatte mit der "alten" in Edelstahl sehr große Probleme mit der Akku-Laufzeit und war 2x beim Appleservice. Die haben den Akku 2x geprüft und für "gut" befunden und auf eine eventuell akkufressende Fremd-App verwiesen.

Nach längerer Beobachtung und tgl. Protokollführung der Verbrauchsdaten in Stunden habe ich jetzt gemerkt, woran es lag:

Wenn man seine watch nicht immer in max. 10 Meter Nähe hat und sich z.B. im Keller oder Garten aufhält und sein iPhone nicht dabei hat, versucht die watch ständig (mit max. Leistung), das Handy zu kontaktieren, Und DAS war Schuld !!

Seit ich das Handy fast immer in meiner Nähe trage, habe ich bei normaler Nutzung am Spätabend immer noch ca. 35-40 % Leistung.

Übrigens gibt's bei "blustein" für knapp 140 € ein Edelstahl-Gliederarmband, das sich sehr gut macht.