Lieber einmal 16GB oder 2x8GB?

5 Antworten

Wenn du zeitnah planst den RAM weiter aufzurüsten und dein wenn Board nur zwei Ram Slots hat, dann würde ich nur 1x16GB als Modul nehmen.

Aber in allen anderen Fällen 2x8GB um den schnellen Dualchannelmode zu nutzen.

Wenn du später noch mal die gleichen 16 GB kaufen willst -> einen Riegel nehmen.

Wenn du keine weiteren Riegel kaufen willst -> Kit mit 2x 8 GB kaufen.

Warum? Dual Channel.

Gaskutscher  06.01.2018, 21:54
Unterstützte Standards: DDR4-2133, DDR4-2666, DDR4-3200, DDR4-1866, DDR4-2400, DDR4-2933

Einer dieser sollte es sein. ;)

MadMen4006
Beitragsersteller

Was muss ich beim MHz beachten?

Bei zwei gleichen, würde ich 2x8GB nehmen. Du kannst aber auch einmal 16GB nehmen, das ist aber glaub ich teurer. Muss man halt schauen. Wenn du aber keine Bilder oder Videos bearbeiten möchtest, bräuchtest du eigentlich noch nicht einmal 16 GB, sondern max. 8 GB.

Würde sagen 2x8 Aber 1x16 Sind auch Okay. Viel Ändert es Eigentlich Nicht!

MadMen4006
Beitragsersteller

Was muss ich beim MHz beachten?

RicoVivi  06.01.2018, 21:53
@MadMen4006

das ist die leistung. So höher das Mhz ist. Dest so Besser ist es :)