Differenz zwischen 1x8gb ram und 2x8gb ram?

5 Antworten

Null und Nichtig. RAM hat auf die FPS keine unmittelbare Auswirkung und bewegt sich in Performanceunterschieden beim Berechnen der Frames im ~1% Bereich.

Arbeitsspeicher wirkt sich darauf aus wie lange die Ladezeiten ausfallen, ob und wie häufig Objekte und Texturen im Spiel nachladen, ob bei visuell anspruchsvollen Titeln rechtzeitig alle Informationen ausgetauscht werden oder es selbst bei hohen Frameraten zu einem kurzen Aussetzer kommt, wenn die Festplatte als erweiterter Speicher Daten schreiben muss. Arbeitsspeicher beeinflusst wie gut mehrere Programm gleichzeitig laufen und bei Bedarf zwischen diesen hin und her gewechselt werden kann.

Sofern man das erforderliche Minimum an Arbeitsspeicher abdeckt, ist damit sämtlicher Mehrgewinn genannt, den dir mehr Arbeitsspeicher liefern kann.

Aber wenn Du mehr FPS möchtest, dann helfen dir nur eine bessere Grafikkarte bzw ein stärkerer Prozessor. Diese beiden Komponenten machen mal eben gut 95% der Gesamtleistung deines Spielesystems aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

EnderPat
Beitragsersteller

https://www.youtube.com/watch?v=kKagC1qCNeE&t=47s

bei dem video sieht es aber anders uas

Limearts  10.07.2019, 21:12
@EnderPat

Es wurde auch nicht nach einer Nutzung von Dual-Channel gegenüber Single-Channel gefragt, sondern nur dass Single-Channel vorhanden ist und ob da die doppelte Menge einen erwähnenswerten Unterschied ausmacht. Da der Speicher hierfür nicht aufgerüstet sondern komplett getauscht werden müsste, ist auch die Ausgangslage eine Andere.

EnderPat
Beitragsersteller
@Limearts

ist es also schlau jetzt von single channel 1x8gb zu 2x8gb dual channel zu wechseln oder nicht,ich müsste mir dann also noch ein 8gb ram stick mit den gleichen latenzen usw. holen

Limearts  10.07.2019, 23:38
@EnderPat

Im Falle von reinem Single-Rank Speicher müsste der bestende Speicher gegen einen entsprechenden Dual-Rank Speicher ersetzt werden um von Dual-Channel Gebrauch zu machen. Nur Ergänzen würde in dem Fall nichts bringen. Im Falle von 16 GB sind das momentan rund 80 - 110 Euro. Je nachdem was sonst verbaut ist wäre das bloß für FPS ein teures und mit knapp 10-15% möglichen Leistungsbonus sehr schwaches Upgrade.

Mehr FPS wirds geben, ja. Falls du eine Ryzen CPU hast würde ich empfehlen 3000MHz oder mehr RAM zu holen da Ryzen schnelleren RAM mag. Geh dann aber auch sicher das die Geschwindigkeit vom Motherboard unterstützt wird.

Hi EnderPat,

wenn dein RAM beim Fortnite Spielen ganz ausgelastet ist, dann würde ich dir auf jeden Fall einen weiteren Riegel empfehlen. Unter Windows kannst du ganz einfach mit dem Task-Manager die Auslastung des RAMs anschauen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Mit den besten Grüßen

EnderPat
Beitragsersteller

ist durschnittlich so bei 70-75% ausgelastet

Je nachdem. Wenn du Ryzen nutz wirst du durch dual channel extreme verbesserungen sehen.

EnderPat
Beitragsersteller

bei intel nicht ?

Ein Gaming PC sollte immer 16GB RAM haben, weniger ist zu wenig und mehr ist Geldverschwendung