Welches Mainboard geht für einen AMD Ryzen 5 2600?

7 Antworten

Für 70€ würde ich das hier empfehlen.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/7e02ea22131fa3d81740f0a21c615478f12887881c3447bf265

Aber zu bedenken wäre, dass die Neuauflage, des Ryzen 1600 eher zu empfehlen wäre. Das hat mit dem alten gar nichts zu tun. Der ist Leistungsmäßig nahezu identisch mit dem 2600, aber ca. 20-30€ günstiger. Aber das Mainboard wäre auch bei dem Ryzen 1600 zu empfehlen.

Unterschied bei den 1600 ist, der alte endet mit der Bezeichnung, AEBOX. Und der neue mit AFBOX.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Hast du den Ryzen 5 2600 schon?

Wenn nein, würde ich dir von den abraten.

Anfang des Jahres hat AMD den Ryzen 5 1600 erneuert und produziert den jetzt im 12 nm Verfahren der Zen+/Ryzen 2000 CPUs.

Der ist damit komplett identisch zum Ryzen 5 2600, abgesehen von ca. 200 MHz weniger Takt und vom Namen.

Aber das ist echt kein merkbarer Unterschied und du könntest den einfach genau so gut übertakten.

Dafür kostet er auch 20€ weniger!

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-12nm-yd1600bbafbox-a2201923.html

Den Unterschied erkennst du am Produktcode YD1600BB"AF"BOX

Daher wird der neue 1600 auch 1600 AF genannt. Der alte hat da "AE" stehen.

Dann würde ich nämlich lieber auch ein gutes Mainboard nehmen für das Geld, mit dem du auch problemlos aufrüsten kannst in Zukunft auf Ryzen 3000/4000!

https://geizhals.de/?cmp=2111701&cmp=2106596

Mit denen könntest du auch problemlos einen Ryzen 9 nutzen, nur beim Übertakten/PBO würde ich maximal einen Ryzen 7 nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ratsucher92  01.03.2023, 18:10

Wie schlecht gealtert deine Antwort doch ist. xD Schon knapp 1,5 Jahre später kam Windows 11 und setzt (offiziell) einen Ryzen der 2. Generation voraus. Also das wären mir die 20€ Aufpreis schon wert gewesen. Konntest du aber natürlich nicht wissen. ^^ Sorry, das musste ich loswerden. lol.

Neroshu  01.03.2023, 21:45
@Ratsucher92

Den Kommentar hättest du vielleicht besser für dich behalten oder zumindest meine Antwort mal richtig lesen können^^

Der Ryzen 5 1600 "AF" heißt zwar 1600, ist aber technisch baugleich zum 2600er Modell und nur etwas heruntergetaktet.
Damit wird der auch offiziell von Windows 11 unterstützt.

Außerdem ist noch langen niemand gezwungen Windows 11 zu nutzen.
Windows 10 wird noch bis Q3 2025 unterstützt und bis dahin wird man vermutlich eh irgendwann CPU/Mainboard aufrüsten, wenn man noch den 1600 AF nutzt.

Ratsucher92  02.03.2023, 12:57
@Neroshu
Der Ryzen 5 1600 "AF" heißt zwar 1600, ist aber technisch baugleich zum 2600er Modell und nur etwas heruntergetaktet.
Damit wird der auch offiziell von Windows 11 unterstützt.

Ah, ok, gut zu wissen.

bis dahin wird man vermutlich eh irgendwann CPU/Mainboard aufrüsten, wenn man noch den 1600 AF nutzt.

Naja, kommt drauf an, was man am PC so macht. In meinem werkelt tatsächlich noch der FX 8350 und ich habe und hatte nie das Gefühl, dass mir damit die Leistung fehlt, außer vielleicht bei wirklich fordernden Anwendungen, wo es etwas eng wird, aber ansonsten ist der PC schnell wie eh und je, vorallem mit ner SSD im Verbund. Und der 2600er Ryzen hat nochmal deutlich mehr Power als der FX. Nicht jeder ist ein Hardcore-Poweruser.

Neroshu  02.03.2023, 17:36
@Ratsucher92

Das es nicht alle betrifft ist mir klar.
Ich habe nicht ohne Grund "vermutlich" geschrieben.

Aber wenn du heute noch mit einem FX 8350 klar kommst, dann hast du auch echt kaum Anforderungen, weil damit wirst du in nicht wenig Spielen heute schon starke Probleme haben. Der durchschnittlicher PC Nutzer, der einfach nur die aktuellsten Spiele zum laufen kriegen möchte, wäre für dich dann bereits ein "Hardcore-Poweruser".

Und selbst wenn die CPU von W11 nicht unterstützt werden würde und man eben nur geringe Anforderungen hat, konnte man seit meiner Empfehlung bis zum Ende von Windows 10 den Ryzen 5 1600 AF für gut 5 1/2 Jahre nutzen. Eine ziemlich lange Zeit dafür, dass man unter 100€ für die CPU damals gezahlt hat. Ein simples Upgrade auf einen neueren, gebrauchten AM4 Prozessor kostet zudem auch nicht die Welt.

Außerdem, wenn wir mal ganz ehrlich sind, wird es bis spätestens 2025 eh einige Methoden geben, um diese Unterstützungseinschränkung zu umgehen. Windows 11 ist dann auch nicht auf einmal das einzige verfügbare Computer OS in der Welt, denn gute Alternativen gibt es schon länger.

Hallo,

In deinem Fall würde ich zu diesem MSI raten, dieser liegt auch in deinem Budget, ist super passend und du machst nichts falsch. >>> Klick mich <<< Persönlich würde ich aber eher zum Tomahawk raten, kostet aber auch etwas mehr.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)