Lieber eine membran tastatur oder mechanische Tastatur?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde niemand eine Membran Tastatur empfehlen, außer vielleicht so was wie Topre.

Meistens wird bei Tastaturen, bei denen sowieso nicht viel Wert auf Qualität gelegt wird, auf Membran gesetzt weil es günstiger ist. Also mechanische Tastaturen sind fast immer besser.

Falls man leiseres oder sanfteres tippen möchte, würde ich silent Switches empfehlen oder eben Topre, oder vergleichbares. Keine Standard Membran Tastatur.

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards

Ich mag meine Mechanische Tastatur (Linear). Und dank Magnetischen Switches kann ich sogar die höhe des Auslösens einstellen.

Mechanische Tastaturen halten im Normalfall auch länger (Ich kenne ein paar leute, die auf ihre Tastaturen einschlagen, da halten sie nicht lange). Außerdem Fühlt sich das Tippen schöner an und die Geräusche sind auch schöner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mechanische Tasten haben den Vorteil das die Tasten langlebiger sind als Membran Tasten.

Meine IBM Modell A Tastatur ist über 30 Jahre alt und Funktioniert wie am ersten Tag. Hat noch PS/2 Anschluß.

Ich habe mir erst jetzt vor zwei Monaten eine Cherry KC200 MX gekauft.

Die Tasten sind absolut der Hammer, die Lautstärke des Tippens ist super...

Lediglich die Tastenkappen, das bleibt auch bei dieser Tastatur wieder der Hasenfuß...

Cherry schreibt, dass die Beschriftung der Tasten mit Lasern durchgeführt wird und sollen dauerhaft sein.

Ich habe nach zwei Monaten schon das "N", das "I" und das "T" angegriffen. Es kann doch nicht so schwer sein, eine Sublimationsbeschriftung zu machen... Schade...