Sind Brown switches gut?

5 Antworten

Fürs gaming ist red am besten, da sie kein nerviges klicken haben :d und vor allem einen kurzen auslöse weg, was für eine schnelle Reaktionszeit.

Brown sind auch sehr gut aber wie die Blue Switches eher zum tippen geeignet

Eromzak  24.05.2020, 07:53

Klicken haben tactile switches auch nicht. Beim Auslöseweg biste dem marketing auf den Leim gegangen, das bringt dir keinen Vorteil - bzw je nach Situation sogar nachteile. Wenns um reaktionsgeschwindigkeit geht (und rein darum) muss man zu optischen switches greifen, die sind nämlich tatsächlich schneller was input lag angeht. Braun und Blau wird auch von vielen Leute benutz zum zocken. Kommt auch immer aufs Spiel an. Bei Shootern findest meistens Leute mit linears - bei rts spielen eher tactile switches. Geht aber alles mit allen, 99% geschmackssache.

Kingnick13  24.05.2020, 07:54
@Eromzak

Red switches sind halt schneller weil weniger aktivierungsweg, dafür sind die taktilen beim tippen besser

Eromzak  24.05.2020, 08:05
@Kingnick13

Das ist marketing unsinn. Die sind nicht schneller. Wenn du schnelle aktivierungszeit haben willste nimmste optische switches - weil du schon per definition schneller sind. Der geringe Auslöseweg ist ein unsinniges Argument - wie gesagt marketing geschwurbel. Das liegt an mehreren Dingen 1. Reden wir hier von unter einem milimeter unterschied (oft nur 0,1/0,2mm) die Zeit die du brauchst um deinen Finger soweit zu bewegen geht unter die 1ms (weil in bewegung isser ja schon) - da die Tastaturen eh ne polling rate von 1000hz haben ist ganz klar das das selten relevant sein dürfte - falls überhaupt - den, und damit kommen wir zu Punkt 2, wenn es nur um die Auslösezeit gehen würde dann machen tactile evtl. sogar mehr Sinn, heres why: Wenn du nen spührbaren druckpunkt hast, kannst du über diesem "schweben". Ein Beispiel, hat ein switch einen Auslöseweg von 1,2mm und ein anderer einen von 1,4mm aber einen spührbaren "bump" bei 1,2mm und du legst die Finger eben schon davor auf, dann kannst du direkt über dem bump hovern und hättest dann einen restlichen Auslöseweg von 0,2mm anstelle der 1,2mm beim linearen switch - bei dem geht das nämlich nicht weil du nicht erfühlen kannst wann exakt der Auslösepunkt kommt. Weiter - und das ist Punkt 3 - ist die wahrscheinlichkeit ne Taste ungewollt auszulösen bei nem linearen switch - insbesondere mit extra niedrigem druckpunkt (silver speed z.b.) höher.

Also zu pauschalisieren das Rot, oder speeds "schneller" oder ähnliches wären kommt dem marketing der Firmen zu gute die den Leuten unter Umständen unsinn verkaufen. Du wirst bei RTS oder Moba spielern richtig viele Leute finden die mit tactilen switches spielen. Wärend du bei Shootern viele Leute findest die red's / speeds oder neurding opticals spielen. Das ist wenig verwunderlich, weil die Bewegungstasten (WSAD i.d.r.) angenehmer zu nutzen sind - mit dem gewicht hat das wenig zutun, gibt nicht umsonst auch sehr schwere linear switches wie z.b. die gateron ink switches.

Ich will damit sagen das das "red"s sind besser für gaming" schlichtweg nicht richtig ist - und das Argument der schnelleren Reaktionszeit reines marketing gewäsch ist.

Kingnick13  24.05.2020, 08:52
@Eromzak

Ich habe beide genutzt und kann selbst bestätigen das in allen Games die Reaktionszeit besser ist mit den roten .

Moin Micha,

am besten gehst Du mal zum "probehacken" in 1-2 Shops.

Die Red sind auf jeden Fall sehr beliebt.

Ich habe die Corsair K70 mit Brown-Switches, und ich will nie wieder eine andere.

Habe mal ein bisschen gefiltert : https://geizhals.de/?cat=kb&xf=7008_DEalone%7E7009_mechanical%7E7011_mit+Beleuchtung%7E7023_kabelgebunden%7E7042_1000%7E8374_Cherry%7E8375_BROWN%7E8375_RED%7E8375_SILENT+RED%7E8375_SPEED+Silver

https://geizhals.de/?cmp=1925138&cmp=1332843&cmp=1925137&cmp=1778936&cmp=1404686&cmp=1593470&cmp=1713803&cmp=1579487&cmp=1431775

Ich würde auf jeden Fall Cherry-Switches nehmen, das Original.

Egal, ob es Red oder Brown oder Speed Silver werden..... wenn Du erstmal eine mechanische hast, willst Du nie wieder an eine Rubberdome ^^

Grüße aussem Pott

Jimi

Eromzak  24.05.2020, 09:06

Was heißt das Orginal, die sind ja nicht erfinder :).

Es gibt bessere switches heutzutage - aber leider kaum in fertig keyboards - obwohl einige chinesen jetzt auch in fertig-boards zuhaben sind wie Gateron oder Kailh sind das dann meist auch nur die standard varrianten.

Die Corsair boards sind okish - leider sehr teuer für das was es dann am Ende ist. Ist halt schon fraglich wenn man nen komplettes board mit cherry switches für 40-50 euro haben kann dann 180 dafür hinzulegen, alu top hin oder her.

Ansonsten aber wohl richtig - wobei Probehacken in D kaum möglich ist. Die typischen Shops haben eh nur rot/braun/blau cherrys oder mit glück mal ein parr Gaterons - das wars dann auch schon wieder. Dabei gibts über 100 switches die eigentlich alle worth sind sie mal anzutesten.

Rubberdome ist halt Rubberdome gel. xD

JimiGatton  24.05.2020, 09:40
@Eromzak

Die K70 kostet ja keine 180,- Taler... aber ist schon richtig.... wenn man eine ähnlich gute für ungefähr die Hälfte der Kohle bekommt : https://geizhals.de/cherry-mx-board-1-0-g80-3816lxbde-2-a1925138.html

Ich bereue es auf jeden Fall nicht, mir die K70 gegönnt zu haben : https://geizhals.de/corsair-gaming-k70-lux-ch-9101022-de-a1446547.html?hloc=de

Gibt ja auch nicht nur so teuere Corsair.... Ducky oder Das Keyboard sind auch nicht wirklich günstiger....

Ich dachte.... Cherry wäre "Das Original" ;-) Aber da hast Du anscheinend ein bisschen mehr Plan....

K&M hat in den Shops so einen kleinen Block mit ein paar verschiedenen Switches liegen, zum probehacken.... aber, wie Du schon schriebst, ist halt nur eine kleine "Standardauswahl".

Wir müssen halt den Knochen nehmen, den uns die Industrie hinwirft ^^

Hauptsache, keinen i9-10900K (lol)

Eromzak  24.05.2020, 19:22
@JimiGatton

Meine Tastatur kostet 300+ - das würde ich natúrlich keinem empfehlen, da muss man schon wissen was man will. Ich hab auch kein Problem damit wenn jemand Premium zeuch kaufen möchte - mach ich auch. Nur diese ganzen gaming marken muss ich ehrlich sagen ist schon entäuschend was du da bei den Top modellen geliefert bekommst (gemessen am Preis).

Nur mal ein Beispiel (ohne ins ausland zugehen weil dann wirds noch günstiger) - kaufste dir z.b. ein gmmk hotswap keyboard - die liegen bei 50-70 euro (schwankt immer etwas) hat auch ein Alu top, und kannst halt echt alle cherry-style switches reinstecken (hotswap). da haste dann schon sehr freie switch wahl für im verhältniss wenig Geld.

Ducky war z.b. mal ganz i.o. aber die haben auch entzwischen qualitätsprobleme.

Das Cherry das Orignal ist ist ja auch halb richtig - man nennt die Gateron teile ja auch "klone". Um das mal zu erklären. So ein switch besteht aus mehreren Teilen. Du hast ein Gehäuse (i.d.r. 2 teilig - oben und unten) - eine Feder - den Stem (das ist das plastik teil das in dem gehäuse auf der Feder hoch und runter gleitet) und natürlich eben das stück metal das dann wenn du runter drückt kontakt bekommt und damit elektronisch auslöst. So. Und das design das heute in 95% der Keyboard verwendet wird ist das von den Cherry MX schaltern. Wenn du jetzt anstelle von nem Roten Cherry einen roten Gateron z.b. kaufst. Dann ist da eigentlich alles anders bis auf 2 Dinge. Der Formfaktor des gehäuses ist ähnlich, bzw an der unterseite der gleiche - weil dadurch das cherry marktführer ist quasi alle Platinen dieses layout verwenden, es macht also wirtschaftlich überhaupt keinen Sinn was anderes zu verwenden. Und beim Stem (die sind unterschiedlich designed, daher kommen unterschiedle bumps bei tactilen switches oder oder - aber was dann quasi immer gleich ist ist oben das Kreuz drauf (die verbindung zu den keycaps) und das ist eben auch immer den cherry-mx schaltern nachempfunden, weil dadurch die kompatibilität zu den meisten Keycaps hergestellt wird die eben für cherry-mx hergestellt wurden. Du findest in anderen Schaltern durchaus bessere Stems, höhere qualität, bessere Federn und und und als in cherry schaltern. Aber daher kommt also dieses "orginal" - im prinzip ist cherry der begründer dieses designs - das ist aber nicht die Erfindung von Mechanischen Switches und auch nicht wirklich wichtig, die anderen versuchen nur die kompatibilität zu halten, was auch Sinnmacht, auch für uns Kunden gott sei dank.

Nunja, es gibt ja durchaus große switch tester, die kosten aber halt was und sind in Deutschland nicht in den Geschäften - was auch klar ist da hier der Absatz fast ausschließlich durch die selben 3-4 Mainstream boards gemacht wird. https://de.aliexpress.com/item/32965065728.html

Hier mal ein Beispiel.

Persönliche preferenz, sonst nichts. Je nachdem welchen Anspruch du stellst, und welche Spiele du spielst ist ein anderer Switch "optimaler" - gehen tut aber alles mit allem - 99% geschmackssache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Die beliebtesten Switches unter E-Sport Gamern sind die Red Switches (Silent Red am besten). Von den genannten deinerseits sind die besten die Brown Switches.

Eromzak  24.05.2020, 07:50

betrifft aber hauptsächlich shooter spieler die lineare switches mögen. Die Jungs bei den RTS spielen eher taktile switches - teilweiße auch clicky.

Blue Khali in meiner Sharkoon Pure Wirter finde ich gut.
Aber meinst du nicht, dass das deine Frage nicht beantworten wird. Meinst du nicht du hättest die Frage besser stellen können?
Wen du so wie so dies un Jenes Tastatur haben willst, kann jemand Brown switschen beschreiben oder hat jemand erfahrung? Es Gibt so viele Tastas und Switches, weil die Menschen unterschiedlich sind. Die einen wollen mehr Hub, die anderen mehr klick - spezifiziere deine Frage.