Lieber ehrenhaft sterben, oder unehrenhaft weiterleben?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

ehrenhaft sterben 50%
unehrenhaft weiterleben 50%

16 Antworten

jeder würde bestimmt sein eigenes leben retten (spätestens in so einer situation)! das ist der Überlebensinstinkt!!

unehrenhaft weiterleben

Es kommt immmer darauf an in welcher der Situationen man selbst steckt. Aber das eigene Leben zu schützen ist ein Menschlicher Instinkt den ich sicherlich auch habe -:)

ich finde es erstmal nicht unehrenhaft, sein eigenes leben zu retten...

unehrenhaft weiterleben

Theoretisieren kann jeder, nur im Ernstfall ist fast jeder feige!!!

Im Krieg würde ich lieber sterben als gefangen genommen zu werden. ich würde mir eher den bauch aufstechen als gefolter zu werden. Oder wenn es ausichtlos ist zu gewinnen direkt auf den gegner stürmen und soviele gegner mitnehmmen wie möglich. Ich würde mich jedenfalls an den Kodex des Bushido halten und bis zum schluss kämpfen. ♦