Lieber durchgehender Lattenrost oder lieber zwei?

4 Antworten

Das ist wirklich ein Problem zu dem ich noch keine Lösung gefunden habe, denn ich habe mich ebenfalls über diesen Zustand schon ärgern müssen. Unser 140er Bett mit einem LR (ein wirklich guter und teurer Rost) hatte sich nach einiger Zeit dazu entschieden, eine Kuhle in der Mitte des Bettes zuzulassen. Während eines Urlaubs habe ich dann auf einem Bett schlafen dürfen, dass mit 2 LR ausgestattet war und ich spürte tatsächlich auch diese Mittelstreben der Roste. Ich habe nun ein breiteres Bett, 180 x 200, mit 2 LR, Problem gelöst. Allerdings habe ich bislang immer dazu geraten, 2 Roste ab 140 x 200 cm einzuplanen. Meine Überlegungen gehen auch dahin, dass man den Druck der von der Matratze auf den Rost gegeben wird, eigentlich mittig breiter fächern müsste. Ich wollte mal eine dünne Sperrholzplatte zwischen Auflage und LR legen. Diese Platte sollte dann ca. 20 cm vom Bettrand mittig gelagert werden und somit noch die Federung des LR auffangen, allerdings das Gewicht das auf der Mitte lastet nach außen verteilen. Bei einer guten Matratze sollte diese Platte nicht spürbar sein. Probiert habe ich das allerdings nie.

Ich würde ab 160 2x 80er nehmen.

Bei 140 sollte das noch nicht so das Problem sein, meiner persönlichen Erfahrung nach.

Bei einer guten Qualität kannst du sicherlich eins nehmen, allerdings werden die nicht für 100€ zu kriegen sein...

Wenn du dich für 2 entscheidest, dann ist es allerdings nicht ratsam in der Mitte zu schlafen, denn das liegen auf dem "Balken" stützt den Rücken leider nicht da wo es soll!

Immer dran denken: Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit!

Nimm eins und schraube wenn nötig noch eine Leiste drunter, damit sich keine "Kuhle" bildet.