Lieber das Macbook pro ohne touchbar oder mit?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mehrpreis lohnt sich für:

  • Touch Bar. Erweist sich vielen Situationen als wirklich praktisch.
  • Touch ID. Entsperren per Fingerabdruck, perfekte Position des Sensors, traumhaft.
  • 2 Lüfter (die meistens ausgeschaltet bleiben) für mehr thermische Reserven.
  • Stärkerer Prozessor mit stärkerer Iris Plus 650 Grafik.
  • Vier Thunderbolt 3 Anschlüsse statt nur zwei.

Die Touchbar ist eine Spielerei, die bei einigen Einsatzgebieten sinnvoll ist, häufig aber nicht.

Was für mich K.O.-Kriterien bei der neuen Generation sind, ist die furchtbare Tastatur (wenn du die Möglichkeit hast, vergleich sie mal), sowie die Einschränkung bei den Anschlüssen. Ich will nicht ständig mit Adaptern rumlaufen müssen. Und MagSafe gibt's auch nicht mehr.

Zumindest die Stabilitätsprobleme hat Apple mittlerweile in den Griff bekommen, soweit ich das von meinen Kollegen gehört hab.

Devro24
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort ;)

TechnologKing72  03.02.2018, 22:07
@Devro24

Die Tastatur ist Geschmacksache, ich mag sie sehr, aber es stimmt, im Zweifelsfall musst du mal vergleichen. Bei den Anschlüssen brauchst du im Moment unter Umständen Adapter, aber das wird sich legen, wenn alles auf USB-C aktualisiert ist. Ich mache eh alles per WLAN.

BenzFan96  04.02.2018, 00:32
Was für mich K.O.-Kriterien bei der neuen Generation sind, ist die furchtbare Tastatur

Ich will die neue Tastatur nie mehr hergeben!

Seit ich den Butterfly-Mechanismus mit kurzem, knackigen Tastenhub gewohnt bin, fühlen sich die älteren Tastaturen im Vergleich geradezu schwammig und unpräzise an.

Insofern rate ich jedem, die Tastaturen zu vergleichen – aber bitte länger als nur eine Minute.

Gerade beim Videoschneiden finde ich die TouchBar durchaus praktisch. Darüber hinaus hat das TouchBar-Modell einen etwas besseren Prozessor und eine etwas bessere Grafikkarte, ebenfalls Dinge, die du beim Schneiden brauchen kannst. Zu guter Letzt können auch die beiden zusätzlichen Thunderbolt-Anschlüsse von Vorteil sein.

Ich würde das TouchBar-Modell nehmen.

Devro24
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort :)