Lieber 80 Plus Gold oder Bronze?

DonkeyShot  14.07.2023, 23:27

Warum sollte es tot gehen? Was hat das mit der Frage im Titel zu tun?

Unidial
Beitragsersteller

Ich habe bis jetzt viel schlechtes über 80 Plus Bronze gehört und man da aufpassen sollte und kein Chinaböller zu kaufen und ich deswegen am schwanken bin.

5 Antworten

Das Netzteil von meinem Retro gaming PC hat kein 80 plus oder sonst was... Und tut seit 1995 seinem Dienst.

Das NT von meinem Haupt PC ist ein beqiet 500 Watt mit 80 plus Bronze, und das tut's wunderbar, und ist sogar Teilmodular. Und das hab ich gebraucht gekauft.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue mir meine PCs selbst

An sich hast du bei der Nachfrage bereits erwähnt, dass es mit 80+ Bronze Zertifizierungen mehr Chinaböller gibt. Dies liegt aber nicht unbedingt nur an der Zertifizierung selbst, wobei eben rein die Energieeffizienz überprüft wird, also wie viel Energie bei der Umwandlung in die spezifischen Volt-Werte verloren geht.

Da du jedoch dein Netzteil bei CoolerMaster, einer bekannten Marke gekauft hast, brauchst du dir da keine Angst machen, da hierbei nicht nur der schnelle Profit wichtig ist, sondern auch das Markenimage, welches durch viele kaputte Netzteile in den Dreck gezogen werden würde

Unidial
Beitragsersteller

Danke 🙌

Naja das MWE Bronze ist jetzt nicht sooo toll, bessere Netzteile wären nicht arg viel teurer gewesen

Welche Hardware willst du denn damit betreiben?

Unidial
Beitragsersteller

4 Lüfter, 1 m. 2 ssd

Mach mal langsam, verbaue erstmal alles und nutze es nen Monat, danach kannste immer nochmal wechseln wenn was nicht passt :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Bronze ist auch kein Problem hat halt etwas schlechtere Energieffizienz was halt höhere Stromkosten bedeutet