Netzteil 80 Plus Bronze oder Gold?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt darauf an. im prinzip ist gold besser als bronze, das bezieht sich aber nur auf die effizienz, d.h. mit einem goldnetzteil ist deine stromrechnung niedriger.

es gibt aber noch viele andere sachen die man beachten muss. 80plus ist alleine keine garantie für ein gutes netzteil. da gibt es z.b. die goldnetzteile von superflower, die zwar schön effizient sind, aber auf wichtige sicherheitsmaßnahmen verzichten. oder die von lc-power, die von der chinesischen firma andyson hergestellt werden. andyson ist bekannt dafür, gerne mal ohne absprache mit dem importeur änderungen vorzunehmen. bei einem netzteil dieses herstellers kann man sich also nie sicher sein, dass das was draufsteht auch tatsächlich drin ist. im konkreten fall wird das effizienzniveau von 80plus gold tatsächlich nicht erreicht.

davon abgesehen, dass es solche betrüger wie andyson gibt, werden bei 80plus auch eben das vorhandensein von sicherheitsmaßnahmen oder die langlebigkeit der verbauten komponenten nicht berücksichtigt. deshalb immer seriöse testberichte (z.b. von computerbase, planet3dnow, jonnyguru, hardwaresecrets) lesen oder jemanden fragen, der sich auskennt.

Henri98
Beitragsersteller

Also ich habe mir das hier gekauft von Bequiet (http://www.amazon.de/gp/product/B0087PHPUI/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1) ist das gut ?

1SchwarzesSchaf  04.06.2013, 19:24
@Henri98

das ist eines der besten netzteile auf dem markt.

mit den aktuellen be-quiet-netzteilen (pure power l7 und l8, system power s7, straight power e9 und dark power pro p10) liegt man eigentlich immer richtig.

Du meinst was es bedeutet? 80 + oder gold heisst der effektive Wirkungsgrad des Netzteils liegt bei über 80% oda bei gold bei über 90 % ;) mfg

Henri98
Beitragsersteller

Achso also ich wollte wissen ob Bronze oder Gold besser ist also welche unterschiede es gibt und welches dann halt besser ist :)

Berni18243  04.06.2013, 21:32
@Henri98

Gold is immer am besten und wenn du ein Netzteil kaufst solltest du auch so eins nehmen. Gold haben normal eh alle be quiet und corsair netzteile. mfg

1SchwarzesSchaf  04.06.2013, 22:26
@Berni18243

unfug. gold hat von den aktuellen be quiet nur das straight power e9, efficient power f1 und die meisten dark power pro p10. das p10 mit 850w hat platinum, was besser ist als gold. pure power l8/l7 und system power s7 haben hingegen silber, bronze oder standard.

von corsair haben nur manche hx und ax gold. der größte teil der corsair-netzteile hat irgendwas anderes, wenn überhaupt. die vs-serie hat überhaupt kein 80plus und ist auch nicht zu empfehlen.

bronze heisst: bei 20% last 82% effizienz, bei 50% 85% und bei 100% 82%. gold heisst 87%, 90% und 87%.

folglich hast du keine ahnung. an deiner antwort nebst kommentar ist ALLES falsch. informier dich bitte zukünftig, bevor du schrottantworten abgibst.

DoK78ale  19.01.2021, 22:55
@1SchwarzesSchaf

nach 8 Jahren finde ich endlich meine Antwort :D

also schmort mir nix durch an Komponenten usw. mit meinem 650 W 80+ Bronze. Sagen ja viele "Chinaböller" dazu.

Gold, kann man sich imer normalfall aber auch denken ;)

Die Unterteilung bezieht sich hauptsächlich auf die Effektivität.

Frapegruit  16.06.2014, 18:14

Es lohnt sich aber nicht zwingend für jeden Anwender. Für Menschen, die hauptsächlich am Pc nur surfen oder arbeiten, wird sich ein 80+ Gold Netzteil wohl kaum lohnen, da der Wirkungsgrad erst ab 50% Last anfängt zu wirken. Abgesehen davon ist die Stromersparnis auch mal wieder nicht sooo hoch, dass man sagen könnte ich spare monatlich einen Haufen Geld.

Aber natürlich: wer der Umwelt und seinem Geldbeutel etwas Gutes tun möchte, der sollte das (teurere) Gold nehmen :)