Heftiger Streit mit Eltern. Was tun?
Heute waren meine Eltern (41, 47) und ich (17) gerade dabei Ente zu essen, als mein Vater mir Leber anbietet worauf ich nein sage, obwohl er weiß dass ich keine Organe esse.
Dann bietet mir er nochmal Leber an und ich sage gereizt nein.
Daraufhin schreit er mich an, dass ich mich nicht im Ton vergreifen soll und sagt dass ich die Ente aufessen soll. Jedoch hasse ich es wenn er schreit und will nichts mehr essen und will aufstehen, weil ich schon den Tränen nahe bin.
Als er mich weiter anschreit stehe ich einfach auf und will gehen, jedoch rastet er dann richtig auf und steht auf und schreit weiter. Auch betitelt er mich als "undankbar".
Ich hasse es wenn das jemand sagt, da meine Oma mich undankbar genannt hat, weil ich vergessen habe danke zu sagen (Sie hat mir so gut wie nie etwas persönlich gegeben, sondern meistens nur meinen Vater für mich mitgegebn).
Meine Mutter hat schon zu meinen Vater gesagt, dass er mich nicht hauen soll und er schrie weiter, aber hat sich zu Glück wieder hin gesetzt.
Daraufhin bin ich in mein Zimmer und habe jetzt Angst es zu verlassen
Zur Info: Mein Vater wurde nie gewalttätig, außer als er mir einmal eine Backpfeife, als ich 8 war, gegeben hat und "zum Spaß" meine Oberschenkel kitzelt (Es tut weh und wir sagen immer dass er aufhören soll, jedoch wird er dann komisch und sagt, dass wir zu empfindlich sind.)
Er wird sehr häufig laut und viele habe deswegen Respekt vor ihm.
Meine Mutter verteidigt mich jedoch nicht und sagt, dass meine Ton-Weise nicht angemessen ist, jedoch wird er immer laut.
Ich weiß nicht was ich tun soll.
Kann mir jemand bitte einen Ratschlag geben?
Hilfe!
2 Antworten
Hallo
sag ihm in ruhigem Ton, dass du gar nicht magst, wenn er so laut wird. Er ist wahrscheinlich ein emotionaler Mensch und kann seine Emotionen schlecht steuern.
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man jemandem ruhig und gelassen den Spiegel vorhält und ihn respektvoll um etwas bittet, dass der Respekt dann zurückkommt.
Versuche es mal in einem ruhigen, ernsten Ton so zu sagen…
Schönes Fest und ich mag auch keine Leber😅
LG
Die Leute respektieren deinen Vater nicht, sie haben Angst vor ihm.
Sieh zu, dass du so schnell wie möglich aus diesem Umfeld rauskommst.
Vor allem, weil noch nicht einmal deine Mutter zu dir steht und bei diesem Choleriker bleibt.
Du kannst dich ans Jugendamt wenden und denen deine Probleme schildern.