Lieben katzen ihre Besitzer?

12 Antworten

Hallo!

Es gibt kein anderes Tier, das so sehr liebt wie eine Katze. Du bist nie nur ihr  Dosenöffner, gewiss auch - das ist keiner Katze zu verübeln - , aber nicht nur, das erkenne ich bei meiner Katze zum Beispiel, dass sie zuerst mich begrüßt, erst auf mich zukommt, dann an ihr Futter geht. Oder dass sie sehr oft gurrt, wenn sie mich sieht oder wieder sieht. Dass sie mich sucht, auch wenn sie satt ist. Oder dass sie mir zublinzelt, weil das ein Ausdruck von Wohlergehen ist: es geht mir gut mit Dir. Im übrigen laufen Katzen auch weg, wenn es ihnen nicht gut geht - egal wie viele Dosen Du öffnest, das machen andere Leute für sie nämlich auch!

Sie liebt schon ihre Menschen, umso mehr, je lieber, je geduldiger und je respektvoller sie mit ihr umgehen. Also nie schimpfen, nie Gewalt, keine Fusstritte, wenn sie im Weg steht, nie laut werden, akzeptieren, wenn die Katze nicht so will wie Du. Wenn Sie Dich nervt, bleibst Du ruhig und sanft. Sie hat ihren eigenen Willen, das fällt uns manchmal schwer anzunehmen, weil wir bedürftig sind und wir brauchen, was wir wollen. Katzen geben viel, wenn Du ihr die Freiheit lässt zu entscheiden, wann sie es für den richtigen Zeitpunkt hält. Katzen lehren uns, anderen ihren Freiraum zu lassen, das ist eine sehr reife Form von Liebe. Und wenn Du gut zu ihr bist, geduldig und immer ruhig, nie laut, immer zärtlich, das alles dankt sie Dir mit Liebe und Vertrauen. Und gleichzeitig macht sie aus Dir sogar einen besseren Menschen, denn ich glaube, dass liebevolle, respektvolle Menschen bessere Menschen sind als wir sein können.

Eine Katze trauert übrigens auch, wenn Du das Haus verlässt - meine sitzt weinend hinter der Tür zum Beispiel - oder sie ist traurig, wenn Du gar nicht mehr kommst. Sie ist auch sehr sehr treu, auch in ihrer Trauer. Ich hatte meine Katze zum Beispiel vor einem Umzug zu meiner Mutter gebracht, es hatte drei Monate gebraucht, bis ich wieder da war: in der ganzen Zeit hat sie nie die Nähe zu meiner Mutter gesucht wie zu mir. Und als ich nach der langen Zeit wieder da war, ist sie abends sofort wieder zum Beispiel mit zu mir zum Schlafen gekommen - das hatte sie nie bei meiner Mutter gemacht, auch wenn sie es noch so sehr versucht hatte.  Sie hat im übrigen meine Mutter nie so angenommen wie mich - obwohl meine Mutter ihr auch Futter gibt und lieb zu ihr ist. Meine Katze kommt nie auf ihren Schoss, geht nie nachts bei ihr schlafen. Nur bei mir. Ich bin ihr Mensch. Mich liebt sie mehr und immer.

Also liebe Deine Katze ganz doll, sei liebevoll, geduldig, achtsam, sanft und leise, nie laut - Katzen sind sehr feinsinnige Tiere, sie vertragen das Laute, Wilde nicht so, darauf sollte man achten und es tut einem selber übrigens auch gut, finde ich. Sei dankbar für die Zuneigung, die sie Dir gibt. Und ehre das Vertrauen, das sie in Dich hat. Sie braucht Dich, ja. Aber sie würde nie nur bei Dir bleiben, nur weil sie Dich braucht. Ich kenne Katzen, die ihre Leute verlassen haben und umgezogen sind! Die haben sich Menschen gesucht, bei denen sie eben mehr bekommen als nur Futter. Eine Katze bleibt bei Dir, weil sie es gut bei Dir hat. Nur Futter reicht also nicht, es braucht schon ein gutes Verhalten der Katze gegenüber. Und wenn man es gut hat miteinander, dann ist das der schönste Grund zu lieben. Und ein Ausdruck von reifer Liebe, nicht von abhängiger Liebe. Das ist es, was Du mit Deiner Katze erleben kannst.

Und wenn Du jetzt kleine Kätzchen hast, hast Du die beste Möglichkeit, das sie gleich von Anfang lernt, wie gut sie es bei  Dir hat. Das macht es ihr leichter, Dich zu lieben. Sie hat ein gutes Katzenleben bei Dir und wird Dir dankbar sein, ihr habt ein schönes Leben miteinander, das ist dann gut für Euch beide. Das ist der beste Grund und ein echter Grund, sich ganz doll liebzuhaben! Und genau das tun Katzen. Also viel Freude miteinander.

Herzliche Grüße auch an Deine Katze

LaToulousaine

Wenn Du Deine Katze wirklich so sehr liebst, beschaffst Du ihr einen geeigneten Artgenossen.

Entgegen des nicht totzukriegendes Gerüchtes sind Katzen keine Einzelgänger (sie sind lediglich Einzeljäger), sondern hochsoziale Tiere die ohne Kontakt zu Artgenossen Verhaltensstörungen in irgendeiner Art entwickeln.

Die Einzelhaltung von kleinen Katzen und von Katzen in reiner Wohungshaltung muss man schon als Tierquälerei bezeichnen.

Aus seriöser Quelle (guter Züchter, Katzenhilfen, die meisten Tierheime) bekommt man daher keine kleine Katzen in Einzelhaltung.

Sicherlich binden sich Katzen an ihre Menschen, sie "lieben" sie auch auf ihre Weise.

Bis eine Bindung entsteht und die "Liebe gewachsen" ist, dauert es aber eine Weile, Dein Kätzchen ist wahrscheinlich noch in dem Stadium, wo es nicht wegen der Bindung, sondern aus Einsamkeit mit Dir spielt. Einsamkeit kann auch der Hauptgrund für "Zuneigung" zum Menschen bleiben.

Früher oder später wirst Du vor dem Problem stehen, dass Deine Katze auf Katzenart mit Dir spielen will, dazu gehören auch wilde Raufspiele. Solche Spiele wirken meist aggressiv,

Wenn Deine Katze eine ausgewachsene Fünf-Kilo-Katze ist, wird dieses Spiel für Dich sehr Schmerzhaft und blutig. Manchmal entwickeln Einzelkatzen auch echte Aggressionen.

Lies Dir bitte dringend Folgendes durch (www davorsetzen):

.tierheim-hilden-ev.de/2010/10/wohnungskatzen-in-einzelhaltung/

Katzen lieben ihre Menschen. Auf ihre Weise. Sie sind nicht ergeben, wie ein Hund. Meine Katzen zB fressen schlechter und sind weniger im Haus wenn ich nicht da bin, obwohl sie hier weiterhin mit Menschen zusammen leben, die sie sehr gut kennen.

Ein Hund kommt weil er ein rudeltier ist. Er weiß, dass er ohne Rudel arm dran ist. Eine Katze weiß, sie kommt alleine klar. Sie kommt, wenn sie es will.

Deine Katze wird sich aber nur aus einem Grund sehr eng an dich binden: sie hat keine Wahl. Einzelhaltung ist für kleine Katzen ne ganz schlimme Sache. Weil sonst nichts lebendiges da ist, wird sie sich an dich halten. Mit Zuneigung hat das nichts zu tun.

Bitte, gerade weil es ein Kitten ist.. Unbedingt vergesellschaften

Wenn du eine gute Beziehung zu deiner Katze hast, dann liebt sie dich sicher.

Allerdings wohl nicht auf die Art, wie Menschen sich lieben.

Sie wird nicht wie Menschen, Dinge für dein Wohlergehen tun und sich um dich sorgen.

Auch trauern Katzen einem Menschen nicht ewig hinterher.

Wenn sie in eine neue Situation kommen (z. B. mit einem neuen Menschen), dann werden sie auch den wieder lieben wenn es eine gute Situation ist.

Das macht sie zu Lebenskünstlern. Sie haben ihre eigene, unabhängige Art, ihre Menschen zu lieben.

Sie sind emotional frei und unabhängig, eigentlich eine sehr schöne Form von Liebe😉

L. G. Lilly

erzincanli2424
Beitragsersteller

Danke für die info :)

Auch wen das viele Leute anders sehen, und behaupten du seist nur Personal oder so was. Katzen lieben ihre Dosenöffner.

gut, nicht alle Katzen, aber sehr viele habe nein sehr inniges Verhältnis zu ihrem Menschen. Sie spüren Stimmungen, und machen sich Sorgen, und trösten und leiden und freuen sich mit und für "ihren" Mensch.

Ob und wie deine Katze dich liebt, liegt aber vor allem an dir. Katzen sind Individualisten, und oft egoistisch.

Oft genug bist du nur Dosenöffner, oder Spielzeug, aber wen dich deine Katze liebt ,liebt sich dich bedingungslos.

Ist aber für eine Außenstehenden schwer zu beurteilen.