Liebe vor der Ehe haram?

8 Antworten

Gott hat den Menschen 10 Gebote gegeben, da steht nichts davon, dass Mann und Frau sich nicht vorher prüfen dürfen ob sie zueinander passen, der Islam hat von den 10 Geboten 666 Verbote gemacht.

Man darf sich treffen wen ein mahram von der Frau dabei ist

Ist das tatsächlich eine Religionsfrage ?. Das ist doch Deine persönliche Angelegenheit. Oder bedeutet Religion im Islam sein Leben nach dem Maßstab haram-halal auszurichten ?.

Was für ein armseliges Leben!!. Du bist nur einmal auf der Welt.

Die Eltern dürfen nur dagegen sein, wenn sie berechtigte Gründe haben. Berechtigte Gründe wären die die sich auf den glauben beziehen also wenn z.b. der partner Alkohol trinkt oder ein schlechter Mensch ist. Was nicht geht ist jedoch wenn zum Beispiel türkische Eltern nicht wollen, dass ihre z.b. tochter einen araber heiratet, obwohl der araber einen aufrichtigen glauben hat und ein guter Mensch ist. Zu heiraten ist im islam erwünscht und so würden sich die eltern gegen eine vom islam gewünschte heirat stellen. D.h. nur wenn sie bedenken bezüglich des glaubens haben oder des Charakters, nicht jedoch weil der partner eine andere Nationalität hat usw. ist es angebracht, wenn sie versuchen ihre tochter so zu schützen.

Sogar Saudi-Arabien hat die Zwangsehe (zumindest auf dem Papier) seit 2005 verboten. Es kommt aber immer darauf an wer den Islam wie auslegt.

In Deutschland ist die gesetzliche Lage ganz klar. Niemand kann gezwungen werden gegen seinen Willen zu heiraten.

Gegen Liebe kann man eh nichts machen. Wenn man sich verliebt, dann verliebt man sich halt.