Liebe schlägt auf den Magen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nichts Psychologisches, sondern eine Frage des vegetativen Nervensystems. Dieses reagiert auf Belastung häfig dadurch, dass es den Magen "stilllegt". Das kann bei positiven wie auch bei negativen Stressituationen vormommen.

Liebe ist eine Gefühlswallung, ebenso wie Liebeskummer oder Trauer. Das vegetative Nervensystem eines Menschen reagiert da immer sehr individuell drauf. Der eine kann da gar nichts essen, der andere spachtelt rein.

Das ist falsch. Wenn einem etwas auf den Magen schlägt, ist das ziemlich negativ.

Korrekt heißt es: "Liebe geht durch den Magen."

Mir sind eher diese Redewendungen bekannt:

  • "Liebe geht durch den Magen" und
  • "'Ärger (Kummer) schlägt auf den Magen"

Freilich geht es auch Frischverliebten so, dass sie in der "heißen Phase" keinen Appetit verspüren...

Liegt wahrscheinlich daran, dass der Bauch satt ist von den vielen Schmetterlingen, die dort herumflattern...;);)

Daß man frisch verliebt wenig Appetit auf das Essen hat!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung