Liebe oder Abhängigkeit?

4 Antworten

Da aus deinem Text nicht rauszulesen ist, wie es dir WÄHREND deiner Beziehungen ging, ist das im Gesamten wohl in beiden Fällen Liebe, zumindest deinerseits gewesen. Allerdings schreibst du ganz oben, DU hättest dich jetzt von deinem Ex getrennt, später unten schreibst du, er hat Schluss gemacht. Fehlt es da am Realitätssinn oder war das ein Versehen? Aber egal, was es ist, beim ersten hast du, so vermute ich, mehr geliebt als er. Du hast vielleicht immer und während der ganzen Beziehung versucht, ihn zu mehr Liebe zu bewegen, hast alles dafür getan, während in der zweiten Beziehung dein Ex derjenige war, der gefühlsmäßig um dich gekämpft - und am Ende verloren hat. Für ihn war es dann vielleicht besser, Schluss zu machen. Ich kann da nur vermuten. Nochmal aber: egal, wie man es dreht und wendet, ich würde vermuten, in der ersten Beziehung warst du abhängig von deinem Ex und in der zweiten hast du es genossen, geliebt zu werden, aber es wird Gründe geben, warum er Schluss gemacht hat. In beiden Fällen: sehr schade, aber man kommt irgendwann darüber hinweg. Aus beiden Fällen hast du sicher das eine oder andere gelernt und kannst irgendwann eine neue Beziehung eingehen mit dem, was du für Erkenntnisse aus den anderen beiden gezogen hast und was du besser oder anders machen kannst und worauf du Wert legst.

Für mich klingt es so, als wärst du beim ersten Mal ganz doll verliebt gewesen. Und als diese Liebe von deinem ersten Freund beendet wurde, hast du dich von dem 2. Mann trösten lassen. Eine Beziehung zu verarbeiten heißt auch, zu reflektieren, wie diese verlaufen ist und was man dabei über sich selbst gelernt hat.

Nimm dir auf jeden Fall ein bisschen Zeit und tue selbst gute Dinge für dich. Lesen, schlafen, rausgehen, probiere ein neues Hobby, trifft dich mit Freundinnen usw.

Hallo und guten Tag Aylin19362,

Liebe oder Abhängigkeit?

Es ist Abhängigkeit.

Ich habe mir einige deiner Fragen in deinem Profil durchgelesen, weil ich zufällig auf eine deiner Fragen stieß.

Hier in solch Rubriken zu antworten ist nicht so mein Ding, da ich mich lieber ausschließlich in der Rubrik Katze aufhalte.

Ich mag dir nur kurz einen Eindruck schildern, den ich beim Lesen all deiner Fragestellungen zu "Ex-Freunden" und "Trennungsgründen" sowie "Rückgewinnungsversuchen" etc. gewonnen habe.

Ich nehme eine starke Getriebenheit, Unruhe, Hilflosigkeit und Rastlosigkeit wahr. Alle Frage spielen sich im Außen, bei anderen ab, nicht im Innern bei dir.

Es wirkt auf mich, als seist du süchtig nach Beziehung und Liebe. Als sei da ein Loch, was es zu stopfen gilt.

Eigentlich haben all deine Fragen für mich einen Nenner: Die Suche nach dir selbst und deiner Identität.

Jetzt wollte ich auch mal fragen. Kann man die erste liebe überhaupt liebe nennen oder war es einfach nur reine Abhängigkeit? Was ist denn liebe wie fühlt es sich an? War meine zweite Liebe vllt doch meine erste liebe?

Nein. Ja. Vielleicht.

Elementar finde ich, das die erste große Liebe, die Liebe zu sich selbst ist. Denn die hält ein Leben lang und ist - außer am Ende - unkündbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – systemisch-psychologische Beraterin/Coachin

Ich persönlich finde, jede Liebe ist unterschiedlich. Da der erste - eben dein erster war, hast du quasi bei 0 angefangen. Du hast dich mit Haut und Haar hingegeben, in deiner letzten Beziehung wusstest du schon was du magst und was eher nicht. Du konntest "mehr du selbst sein".

Trotzdem kann man bei beidem von Liebe sprechen - finde ich zumindest.