Liebe ihn meinen Freund überhaupt?
Hallo zusammen, mich beschäftigt eine Frage unheimlich. Ich weiß nicht ob ich meinen Freund wirklich liebe. Wir sind sehr schnell zusammengekommen und sind mittlerweile gerade mal 3 Monate zusammen. Ansich denke ich das ich ihn liebe, ich liebe es mit ihm zukuscheln, Nähe und Liebe zubekommen ich hatte so viel Bauchkribbeln habe nur an ihn gedacht und war die glücklichste Frau der Welt. Wir haben auch so viele Gemeinsamkeiten und können uns gut unterhalten und über alles reden, wir verbringen viel Zeit miteinander fast jeden Tag und haben schon unsere Zukunft zusammen geplant. Wir passen wirklich gut zusammen. Er ist auch wirklich ein toller Freund, er macht wirklich alles das ich eigentlich echt glücklich bin. Er ist sehr aufmerksam und macht wirklich alles richtig.
Seit aber ca einem Monat gibt es dann ein paar Probleme. An manchen Tagen habe ich das Gefühl ihn garnicht wirklich zulieben. Ich bin dann immer sehr kalt und zickig. An diesen Tagen (also eigentlich 80% der ganzen Zeit) nervt er mich unheimlich dolle, ich will dann meistens immer meine Ruhe haben, wir bekommen uns dann viel in die Haare und streiten aber nur weil ich so genervt bin und förmlich diesen Streit suche. Ich suche nach Streit und Fehlern auf denen ich wieder rumhacken kann & ich weiß wirklich nicht warum. Ich finde ihn auch tatsächlich nicht mehr attraktiv und mir macht der Geschlechtsverkehr kein Spaß mehr wie am Anfang. Seine Interessen und Gefühle interessieren mich auch nicht mehr wirklich, ich gebe wirklich wenig Acht auf ihn und unterstütze ihn bei seinen Hobbys weniger als zuvor, einfach weil ich davon so sehr genervt bin und es mich wirklich null interessiert & ich sehne mich so oft danach wieder Single zusein. Er langweilt mich 80% der Zeit.
Wiederum gibt es auch diese Tage und Momente wo ich viel Liebe für ihn empfinde und am liebsten mit ihm durchbrennen möchte und absolut eifersüchtig bin, weil ich ihn nicht teilen möchte. Ich fühle ich mich dann sehr wohl bei ihm, genieße die Nähe und ich vermisse ihn sobald wir uns ca eine Woche nicht gesehen haben. Dann ist auch dieses Bauchkribbeln wieder da und ich bin für diese kurzen Momente absolut glücklich.
Ich weiß nun nicht ob ich ihn wirklich liebe oder nicht. Ich bin hin und hergerissen. Liebe ich nur das Gefühl was er mir gibt? Oder ist die Liebe einfach schon nach der kurzen Zeit verschwunden?
6 Antworten
Hört sich so an als ob die Luft raus wäre, aus eurer Beziehung. War vielleicht ein kurzes aber heftiges Strohfeuer? Vielleicht erstmal eine Pause einlegen und auf Abstand gehen, damit man seine Gefühle sortieren kann. Wenn Du allerdings nicht weißt ob Du deinen Freund wirklich liebst, dann liebst Du ihn wahrscheinlich auch nicht. Wenn da Zweifel sind und Du dir nicht sicher bist, dann sind da auch keine wirklichen Emotionen im Spiel. Wie gesagt, ich würde empfehlen erstmal eine Auszeit zu nehmen und das jeder etwas Zeit für sich selbst hat um sich über seine Gefühle im Klaren zu werden.
Wobei, wenn ich mir das so durchlese was Du geschrieben hast, dann scheint deine anfängliche Begeisterung inzwischen in Antipathie umgeschlagen zu sein. Hört sich nicht mehr wirklich nach Liebe an, um ehrlich zu sein. Also wenn ihr bzw. Du jetzt eine Auszeit nimmst und Du ihn nicht vermissen solltest, dann sind da auch keine richtigen Gefühle im Spiel! Dann war das mehr ein Strohfeuer und Du warst mehr in das Gefühl des Verleibtseins verliebt, als in die Person selbst.
Hi😃,
aus meiner Sicht kann man da noch nicht von Liebe reden. Wahre Liebe äußert sich ganz anders. Was du im Moment erlebst ist eine Form der Schwärmerei, welche gerne mit „Liebe“ verwechselt wird. Wahre Liebe entwickelt sich und dann gibt es auch keine Zweifel mehr, so wie du sie teils hast.
Ich wünsche dir alles Gute👋👋
such das gespräch, versucht mal euch nicht jeden tag zu sehen mal ein bisschen auf abstand vielleicht kommts so wieder, reden hilft am meisten
Wie hier einige schon meinten entwickelt sich Liebe erst im Laufe der Beziehung und nach paar Jahren. Nicht schon nach 3 Monaten. Somit wäre diese Frage schon einmal geklärt.
Es klingt so, als würde bei dir die Verliebtheitsphase zu Ende gehen. Folgendes trifft meistens zu bzw ist eine ungefähre Richtlinie: https://www.gofeminin.de/liebe/phasen-einer-beziehung-s1435629.html
Nach dem erstmal Absatz kann man aufhören zu lesen..
nach 3 Monaten schon von Liebe zu sprechen ist viel zu früh..
wartet mal ein Jahr ab, ob ihr immer noch zusammen seid, auch tiefen überstanden habt usw.. dann kann man vielleicht von Liebe reden..
vorher hat man Gefühle oder ist verliebt