Ich liebe meinen Boyfriend nicht, was tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Beziehung weiter führen, nur weil es IHM gut tut, obwohl du dich unwohl fühlst, ist auf keinen Fall akzeptabel. Es kann gewaltige psychische Schäden verursachen und ist emotional einfach furchtbar unangenehm. Und auch er wird merken, dass was nicht stimmt, was ihn ebenfalls sich unwohl fühlen lassen wird. Es profitiert also keiner von euch davon, wenn du bei ihm bleibst. Im Gegenteil.

Es klingt, als wärst du sein emotionaler Mülleimer. Das muss keineswegs böse gemeint sein von ihm, aber dann kommt noch dazu, dass er immer wieder Dinge von dir möchte, mit denen du dich nicht wohl fühlst. Er ist offenbar sehr bei sich selbst und kann aktuell wenig Empathie empfinden und hat Probleme sich selbst richtig zu reflektieren.

Was er ganz offensichtlich braucht, ist eine Psychotherapie. Die kannst du nicht ersetzen. Natürlich dauert es, bis man so was bekommt, doch das ist ein Schritt, den er gehen muss. Unabhängig davon, ob du bei ihm bleibst oder nicht. Doch ich denke, er ist einer der Menschen, die richtig auf die Nase fallen und alles verlieren müssen, bevor sie tatsächlich etwas ändern.

Mir ging es auch so, dass ich meinen emotionalen Ballast immer bei meinem Partner und meiner besten Freundin abgeladen habe. Erst als die Beziehung vorbei war und die Freundschaft erstarb (und einiges weiteres in die Brüche ging), sah ich ein, dass es so nicht weiter geht, ich aktiv etwas tun muss und professionelle Unterstützung brauche.

Was ich dir noch raten würde: Lerne auf deine Bedürfnisse zu achten, ihnen ihre Berechtigung zuzugestehen und deine Grenzen durchzusetzen. Sonst wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr viel schlechte Dinge erleben.

Maplehydra
Beitragsersteller

VIELEN VIELEN DANKK

Im Sommer wird er einen Termin im Schlaflabor haben und wir denken beide, dass das seine ständigen Schmerzen und Probleme mit dem Stoffwechsel lösen wird.

Das mag sein. Aber ich fürchte, Du machst Dir zu große Hoffnungen.

Du weißt, das Du ihn nicht mehr liebst. Und wenn Du ganz ehrlich zu Dir bist, weißt Du wahrscheinlich auch, das es im Sommer - nach dem Schlaflabor - wieder den nächsten Grund gibt, warum Du mit dem Schluß machen warten willst. Ich kenne das doch selbst. Das ist ein Teufelskreis, den man manchmal einfach mal durchbrechen muss. Auch, wenn es im ersten Moment sehr weh tut. Aber dieser Schmerz geht vorbei, wenn man ihm Zeit gibt. Immer.

Man sagt nicht umsonst, lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Da ist sehr viel wahres dran.

Mit Aussagen, wie, dass er nur durch Dich in seinem Leben klar kommt, setzt er Dich natürlich (wenn auch wahrscheinlich ungewollt) unter einen enormen Druck. Aber am Ende der Geschichte musst DU zusehen, das DU in DEINEM Leben glücklich bist. Und das bist Du nicht. Du darfst Dich selbst nicht vergessen.

Maplehydra
Beitragsersteller

vielen dank xd

Ist gut dass du loyal bist, aber du solltest einen Mann lieben und mit ihm zusammen sein auf den du hinaufschauen kannst und nicht so eine Baustelle. Er sollte dich glücklich machen.

Also trenn dich. Komm auf dein Leben klar und dann kannst du weiter schauen

Erst dachte ich "Wow er ist genau der Richtige!!" aber nachdem diese Person viel dirty Stuff von mir verlangt hat und mir praktisch keine Aufmerksamkeit mehr geschenkt hat, haben wir jetzt seit Monaten nicht wirklich gesprochen

Und genau das ist das Problem, die Kommunikation. Die Kommunikation ist das A und O in einer Beziehung. Ohne Kommunikation scheitert jede Beziehung früher oder später.

Es ist keine Seltenheit, dass die Aufmerksamkeit in der Beziehung nachlässt. Er denkt sich "alles ist super" und du denkst dir "ich bekomme kaum Aufmerksamkeit", das Problem wird nicht oder nur schlecht kommuniziert und die Beziehung beginnt zu bröckeln.

Bei der nächsten Gelegenheit verguckt man sich in jemanden anderen.

Er beklagt sich bei mir ständig wegen seinen Arbeitsbedingungen, Schmerzen und allen möglichen Personen. Auch wenn er mir leidtut bin ich es leid ständig sein Selbstmittleid und seine negativen Kommentare zu hören. Seine schlechte Lage ist das einzige Thema über das wir reden. Das stört so sehr, dass ich ihm so gut wie möglich aus dem Weg gehe.

Das gehört halt zu einer Beziehung. Man geht nicht um sonst durch dick und dünn. Demnach sollte man sich immer gegenseitig unterstützen. Wenn es dir schlecht gehen würde, dann würdest du auch gerne jemanden haben, der dir zuhört und dir dabei hilft.

Soll ich mich bis zum Sommer zusammenreisen, damit ich sicher sein kann dass es ihm gut geht?

Wer sagt, dass es ihm danach besser geht? Du machst mit ihm Schluss, wie soll es ihm da besser gehen? Es macht demnach keinen Unterschied ob du jetzt oder später Schluss machst.

Trenne Dich von dem, was Dir nicht gut tut.

  1. Er sagt, er habe diese Diagnosen. Ohne etwas auf der Hand zu lesen, bleibt es eine Behauptung!
  2. Er sagt, dass Du ein Grund bist und dennoch widmet er diesem Grund nicht den nötigen Aufwand, wenn doch drin Leben davon abhängt.

Von daher brauchst Du nicht warten und DEIN Glück fokussieren!

Maplehydra
Beitragsersteller

danke xd