Liebe Chemiker: Was passiert wenn man Feuerzeugbenzin mit Butan zusammen in einen Flambierbrenner gibt und entzündet?

4 Antworten

Der Feuerzeugsprit wird evt. mit dem Gas durch die Düse herausgedrückt werden und eine schöne große Stichflamme ergeben - mehr wohl kaum.

atoemlein  14.11.2020, 23:23

Hm... rausdrücken ja, entzünden lieber nicht.

Wenn du's nur hinzugibst, passiert nichts. Zünden würde ich aber nicht!

Natürlich sollte der falsche Brennstoff raus.

Da Butan leichter ist, könnte man dann die Düse nach unten halten und öffnen, aber nicht zünden. So sollte der Druck des Gases das Benzin rausdrücken

Du meinst wirklich einen Flambierbrenner, also so was:

https://www.fackelmann.de/fmprofessional-profi-flambierbrenner-50ml-aluminium

und nicht etwa ein Rechaud?

In welchen Behälter hat sie da Benzin eingefüllt, und wie hat sie das geschafft?

Bei einem Rechaud schafft man das zwar leicht - aber dafür kriegt man kein Butan rein. Zumindest nicht bei Raumtemperatur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frosch4711
Beitragsersteller

Genau so ein Flambierbrenner.

TomRichter  15.11.2020, 18:41
@Frosch4711

Und wo genau befindet sich wieviel Benzin?

Falls das in dem Butan-Tank steckt: Wie hat man es da hinein bekommen? Der hat doch ein Ventil und lässt sich nur mit äußerem Überdruck befüllen?

Frosch4711
Beitragsersteller
@TomRichter

In dem Butan Tank, keine Ahnung wie sie es geschafft hat, aber es ist etwas drin. Kann nicht viel sein, aber wenn ich schüttel hört man die Flüssigkeit etwas.

TomRichter  16.11.2020, 11:33
@Frosch4711

> Kann nicht viel sein

Kleine Mengen lösen sich im Butan (ist ja unter Druck auch flüssig) und verdampfen mit ihm gemeinsam, ohne groß zu stören.

Ich würde so vorgehen:

1) Gastank des Brenners mit den Händen erwärmen

2) Ins Freie gehen, beim kopfstehenden Brenner das Ventil öffnen.

3) Abwischen, wieder reingehen.

4) Gastank des Brenners abkühlen, dann befüllen.

Falls Du eine Waage mit Auflösung <= 1 g hast: Den Brenner vor und nach dem Befüllen wiegen. Dann weißt Du, ob schon genug Butan drin ist.

Bevarian  16.11.2020, 23:05
@Frosch4711
wenn ich schüttel hört man die Flüssigkeit

Das ist das Butan! Schau doch mal auf die Nachfüllbuddel: da schwappt's auch drin rum...

Ich habe leider auch mit Freuerzeugbenzin statt Feuerzeuggas nachgefüllt. 😩😔Muss jetzt bis Montag warten, Gas kaufen und probieren ob der Brenner noch funktioniert...traurig bin ich...Leider haben wir keine Gebrauchsanweisung mehr.