Liebe?

5 Antworten

Das ist ein SEHR guter Gedanke. Mir kommt dabei eine Textzeile von Pink in den Sinn von ihrem Lied "Dear Mr. President":

"Were you a lonely boy?"

Ich fände es unheimlich wichtig, dass Leute, die eine Menge zu sagen haben - Politiker - sich selbst mögen. Wer als Kind entbehren musste, der kann sich (wohl) nicht selbst lieben. Und das finde ich fatal.

Bobo855
Beitragsersteller

Guter Gedanke aber was denkst du?

AriZona04  22.11.2023, 07:35
@Bobo855

Das habe ich doch klar in meiner Antwort ausgedrückt.

Bobo855
Beitragsersteller
@AriZona04

Teils, aber denkst du das es schelchtes auf der Welt geben würde?

AriZona04  22.11.2023, 07:40
@Bobo855

Schlechtes muss es geben. Jeder definiert "schlecht" auch etwas anders. Ich denke da als Erstes an das Baumsterben im Harz. Viele schreien "oh NEIN und wie-sieht-es-denn-hier-aus. Da hat wohl jemand nicht aufgepasst" und finden die Landschaft jetzt schlecht. Die Natur - jedoch - sieht es neutral. Und ich sehe es sogar positiv: Dort können jetzt wieder Laubbäume wachsen.

Schlecht ist also relativ.

Bobo855
Beitragsersteller
@AriZona04

Verstehe dich aber jetzt wird es zu ausschweifend 😂

Es gibt da diesen einen tollen Spruch: Die allermeisten Menschen sind nur deshalb gut, weil es ihnen an Möglichkeiten zum Bösesein mangelt.

Bobo855
Beitragsersteller

Aber die Frage ist ja, wenn ich komplett zufrieden mit mir bin, warum sollte ich dann jemand anderes was schlechtes wünschen?

0irandochu  22.11.2023, 07:29
@Bobo855

Adolf Hitler war auch im Reinen mit sich und war für millionenfaches Morden verantwortlich.

AriZona04  22.11.2023, 07:31
@0irandochu

Bist Du Dir da soo sicher, das Hitler mit sich im Reinen war? Das unterschreibe ich nicht.

Bobo855
Beitragsersteller
@0irandochu

Doofes Beispiel weil wir das nicht wissen und ihm nicht fragen könne

Bobo855
Beitragsersteller
@0irandochu

Aufjedenfall, können wir da nicht wirklich darauf eingehen weil wir das niemals wissen werden

Ich ferstehe unter selbstliebe die eigene Wertschätzung (also eine gesunde Beziehung zu sich selbst). Manche hier verstehen das alerdings als selbstverliebt was wiederum eher egoistisch und ungesund ist

Wenn damit das gemeint ist was ich denke dann gebe es bestimmt noch schlechtes weil alles nicht nur davon abhängig ist, allerdings denke ich die Welt wäre auf jeden Fall ein viel besserer Ort dadurch.

Wenn jeder lieben könnte, wäre hier Schlaraffenland und Paradies.

Ein Mensch, der sich selber liebt ist ein ichhafter Egozentriker. Er liebt nicht. Er will u nimmt sich Vorteile. Er ist Benutzer/Ausnutzer. (Ego, Paranoia der Menschheit.) Er ist Haben statt Sein.

Bild zum Beitrag

Sich selber zu lieben lernt ein Mensch erst zu allerletzt.

Vorher erfasst er das EINE grosse Ganze. Er gibt, gönnt, hilft, GERNE. Das Gerne ist Liebe, die keiner bekommt. Aber durch das GERNE, wird Liebe in ihm immer mehr. Bis er SELBST zur Liebe wurde. (Jesusbewusstheit erlangt). Er ist der Innere Beobachter. Nicht der Körper mit Denken. (Es gibt Gedanken, aber keinen Denker.) Wenn es dann auch keinen Beobachter mehr gibt, ist das Selbst Christusbewusstheit und der Körper vergeistigt.

Das ist Selbstliebe. Dann schaut Gott dich an, wenn du einem anderen in die Augen schaust.

Bei den meisten schläft aber Gott noch. Manche sind noch mit 80 innen leer u hohl. Niemand zuhause. Kein Selbst das liebt. Kein Selbst/Seele erschaffen. _ Die Hellfühligkeit des 7. Sinnes/Seele, muss man erschaffen haben, um in höhere Bew.Stufen/Galaxien zu gelangen. Erleuchtung, Klarheit, Heilen, Fülle, Wunder.

Re. Bild ist hochwachsen im Menschen.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Menschen, Philosophie)  - (Psychologie, Menschen, Philosophie)

Ja, da jemand der sich selber liebt anderen trotzdem böses antun kann.

AriZona04  22.11.2023, 07:30

Hmh. Ja - könnte er/sie schon. Dann jedoch immer mit Bedacht. In Notwehr z. B. Da ist es ja auch zwingend angebracht, jemadem Böses anzutun!

Bobo855
Beitragsersteller

Aber jemand der sich selbst liebt, der würde doch niemals daran denken jemand anderen was schlechtes zu tun oder doch? Und wenn ja warum?

Vennesla  22.11.2023, 07:30
@Bobo855

Doch, jemand der sich selber liebt kann anderen böses antun.

Bobo855
Beitragsersteller
@Vennesla

Kann ja voll der kann, aber der möchte das nicht

SirFragesteller  22.11.2023, 07:39
@Bobo855

Du begründest wie ein Kindergartenkind. Warum- darum. Jemand, der sich selbst liebt und schätzt würde sich keinen Entscheidungen beugen, die für ihn selbst nur schlecht sind. Auch wenn es bedeutet anderen zu schaden.

Kanimose  22.11.2023, 08:45
@Bobo855

Ja genauso. Er könnte zwar, aber er liebt und gibt. Deshalb muss Liebe ja gegenseitig sein. (Spruch: Wer wirklich liebt, verliert das Spiel.)

Wer sich in Liebe die Persönlichkeit innen erschaffen hat, ist bescheiden. Er nutzt keinen aus. Er gibt gerne und in Liebe.

Allerdings begreift auch er irgendwann, da er ja zuletzt an sich denkt, da er nicht egozentrisch ichhaft ist, dass er nicht in Liebe zurück erhält. Dann entzieht er sich und geht.