Lichtverhältnisse im Laub-, Misch- sowie Kiefernwald?

2 Antworten

was interessiert dich daran ?

Ich z.B.fotografiere gern im Wald mit Laubbäumen, weil dasLicht dort verschiedene Stärkegrade zeigt und Schatten schön plastisch sind, besonders bei Gegenlicht, also gegen die Sonne gerichtet.

Kieferwälder gibts eigentlich wenige, eher Fichtenwälder. Dort ist es dunkel und im Unterholz kann kaum ein anderes Gewächs wachsen, weil es zu wenig Licht von oben bekommt.

Es gibt keine Laubwälder mehr. Wenn es noch welche gäbe, wäre es dort wahrscheinlich etwas dunkler als in Misch und Nadelwäldern, lässt sich aber nicht genau sagen, weil es natürlich auch sein kann dass die Bäume in Nadelwäldern enger beisammen stehen.