Lichtstrom berechnen?

2 Antworten

Das Datenblatt ist halt unsichtbar...

Bild zum Beitrag

a)

  • Meist ist bei Leuchtmitteln der erzeugte Lichtstrom in Lumen (lm) direkt angegeben. Das wäre das Resultat.
  • Oder falls lm/W (Lumen pro Watt) angegeben ist, muss man diesen Wert eben mal 32 multiplizieren.

b)

  • Beleuchtungsstärke in Lux (lx) ist Lumen pro Quadratmeter (mal Wirkungsgrad).
  • Dann eben die Formel oben mit den roten Erklärungen nutzen. Fertig
 - (Elektronik, Elektriker)

Hallo,

in Teil 1 der Frage wird ganz klar auf ein Datenblatt der hinterfragten Lampe mit einem genau spezifizierten Tabellenverweis hingewiesen. Da solltest Du für die ffehlenden mathematischen Berechnungsbedingungen nun mal rein schauen.

Wir können es zudem laut Aufgabenstellung auch nicht erraten, aber dort wird durchaus schon etwas zu Lichtstrom per Watt in LUMEN bei Temperatur X für das Leuchtmittel zu finden sein.

Eine andere Teilfrage der Aufgabe deutete zudem schon ggf. auf den Wirkungsgrad des verwendeten Lampenreflektors hin.

LG, MZ