Lichtshow programmieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

sound to light mit eingebauten Mikrofonen im Gerät. Das geht von bis mit statischem Licht bis hin zu Wackeleimern, Movingheads

Viele Ergebnisse sind aber durchwachsen. Es gibt hier Das Light mit einem DMX Kästchen sowie Software

Daslight virtuelle DMX Lichtsteuerungssoftware für PC und MAC

Die DMX Geräte müssen zuvor teils angelegt werden. Größere Geräte haben hier eine Bibliothek

Das heißt dann Fixture & es gibt große Geräte mit bis zu 87 Kanälen.

Ein Strobe hat dann 2-3 Kanäle

Dann mußt Du die Geräte vom Ausgang des Controllers in das 1. Gerat in In stöpseln und dann vom Out wieder in In in das nächste Gerät

Dann haben die Geräte eine Startadresse

Gerät 1 mit sagen wir mal 10 Kanälen.

Startadresse 1 bis Kanal 10.

zweites Gerät ab Kanal 11-20 usw

Dann kann man mit der Software virtuell einen Kanal hochziehen wie beim Mischpult auch

Kanal 1 ist dann z. B. die Farbe. Kanal 2 die Blitzrate in Sekunden oder 10 x pro Sekunde bei Strobes usw

Kanal 3 bei größeren Geräten dann die Bewegung der Spiegel in der X Achse, Kanal 4 Y Achse, Kanal 5 dann die Auswahl der Figuren (Gobos). Kanal 6 Rotation der Gobos usw

Das, was Du suchst, gibt es. Auch wenn die "Hilfreichste Antwort" diese Information offenbar ausgespart hat.

Diese Lösung gibt es allerdings nicht als eigenständige Software. Es gibt ein DMX-Interface von Pioneer, das RB-DMX1. Es arbeitet nur mit der DJ-Software Rekordbox zusammen. Die Lichtsoftware erkennt Schwerpunkte in der Musik, wie Pausen oder Raises, und stimmt die Effektsteuerung darauf ab. Alles, was nicht gefällt, kann manuell korrigiert werden, und spielt dann jedes Mal wieder genau so ab, wenn das Lied gespielt wird.

https://www.pioneerdj.com/de-de/product/software/rb-dmx1/dmx-interface/overview/

DMX ist im übrigen das Protokoll, dass hinter der Steuerung der Lampen steckt. Ohne DMX wirst Du nie zum gewünschten Ergebnis kommen. Es wirkt anfangs etwas komplex, ist im Grunde aber recht einfach konzipiert. Hier eine Hilfe:

dj-lexikon.info/dmx.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Kopfaua
Beitragsersteller

Tausen dank, das ist tatsächlich sehr hilfreich :)

Bei Freestyler gibt es ein Tool das heißt Sound2Light. Das kann ich empfelen