Wie funktioniert so eine Lichtshow (technisch)?

3 Antworten

Wir machen seit 13 Jahren unsere eigene Christmas-Lightshow mit etwa einer Stunde Musik in Hohenlinden. Mittlerweile haben wir 30000 Lichter, auf 310 Kanälen im 20-stel Sekundentakt auf 15 verschiedene Lieder programmiert. Für zwei Minuten Musik braucht man etwa 15 Stunden Programmierzeit. Angefangen haben wir mit einer selbstgebauten Steuerung, kamen dann zu Light-o-Rama und steuern mittlerweile vieles über DMX.

Vom 01.12. - 06.01. sind wir täglich zwischen 17:00 - 21:00 Uhr draußen und klären über die Technik und die Forschung für herzkranke Kinder auf. Unsere älteste Tochter hat einen schweren Herzfehler. Sie hatte mit 3½ Jahren ihre fünfte offene Herzoperation und mit neun Jahren die sechste Herzoperation im Katheter. Seit dem zweiten Jahr unserer Show unterstützen wir deshalb die Forschung für herzkranke Kinder.

Auf www.heartlights-of-christmas.de gibt es weitere Informationen und Videos.

PS: Die Realität übertrifft einen kleinen Bildschirm jedoch bei weitem, weswegen sich ein Besuch vor Ort lohnen kann.

Erst einmal: Diese Lichtshow ist nicht "der Hammer" sondern gemessen an den Möglichkeiten eher unprofessionell.

Entweder wurden hier mehrere einzelne Systeme mit vorgefertigten Effekten gestartet, welche sich zufällig überlappen, oder es wurde eine lieblose "Show" am PC oder Lichtstellpult programmiert, welche die Beleuchtung via DMX ansteuert. Jedenfalls stören mich persönlich diese Aussetzer, wenn sich ein Effekt ändert (z.B. bei diesem "Lauflicht" mit lediglich 2 Kreisen und ohne definierte Laufrichtung). Bei einer guten Lightshow jedenfalls arbeitet alles unabhängig voneinander.

Wenn Du mal "echte" Lightshows sehen willst, dann empfehle ich Dir z.B. einen Ballettabend im Theater oder ein Hallenkonzert einer renommierten Band. DAS ist professionell. Deshalb dauert es ja auch Tage bis Wochen, bis ein solches Lichtdesign marktreif ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Jede hochwertige Lichtanlage funktioniert über Lichtsteuerung, meist über DMX. Für diese Art der Steuerung gibt es Computerpogramme die über USB das DMX-Lichtsteuerpult ansteuern und vorprogrammiert werden können, ähnlich der CNC Steuerung. Das System kann aber je nach Möglichkeiten und Effekten sehr teuer werden.