Lichtschalter nur mit der Phase brücken?

2 Antworten

Phase reicht. Im Regelfall hast Du den Schutzleiter mit belegt, ggf aber gar keinen N... Dieser ist bei einer einfachen Ausschaltung nicht nötig. Man könnte also theoretisch 4adrig legen, gn/ge als PE ist klar, eine Ader als Außenleiter, und die andere Ader, sowie den blauen als Schalterleiter zwischen den Schaltern und der Abzweigdose. Das ist erlaubt, wenn kein N benötigt wird. Soll noch vom Schalter eine Steckdose abgehen, oder ein Schalter ist beleuchtet und benötigt einen N, braucht man 5adrig, dann muss N in blau ausgeführt werden. Da 5adrig aber eh preiswerter ist, wie 4adrig, legt man dann sowieso 5adrig.

Wenn ohne Abzweigdosen gearbeitet wird (Schalterabzweigdosen, also hinter den Schaltern in extra großen Schalterdosen alles verdrahtet wird) dann reicht es auch, die Zuleitung 3adrig (L,N,PE) zum Schalter zu legen, dort N und PE der abgehenden Leitungen zusammenfassen, L auf den ersten Schalter, dann zum zweiten Schalter und die Lampenleitungen der Abgänge auch direkt auf die Schalter durchziehen... Elegant ist dann, wenn die abgehenden Leitungen direkt an den jeweiligen Schaltern endet. Also Lampe 1 zum Schalter 1 und Lampe 2 zum Schalter 2, den N und PE kann man dann trotzdem hinter einem Schalter zusammen klemmen, ohne diesen hinter dem zweiten Schalter noch mal extra klemmen zu müssen. Unnötige zusätzliche Klemmstellen vermeiden. Sind nur Fehlerquellen...

Musst du nicht, es schadet aber nicht beides für zukünftige Erweiterungen irgendwo in Griffweite zu haben.