Lichthupe Auto?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Bieg ab, ich lasse die die Vorfahrt. 93%
Vorsicht ich komme. 7%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Bieg ab, ich lasse die die Vorfahrt.

In der Regel bedeutet es: "ich warte, bieg ab". Man sollte aber unbedingt auf das sonstige Verhalten achten, also ob er auch entsprechend langsamer wird. Im Falle eines Unfalles zählt die Lichthupe nämlich nicht, da hast Du ihm einfach die Vorfahrt genommen.

das kann alles mögliche bedeuten. Deswegen ist so eine Handlung lt. StVO nicht zulässig.

T3Fahrer  07.11.2019, 23:27

Nicht zulässig oder nicht definiert? Das ist ein Unterschied! Und von nicht zulässig weiß ich nichts...

jofischi  08.11.2019, 18:00
@T3Fahrer

nicht zulässig ergibt sich aus der Definition, wann genau Warnsignale abgegeben werden dürfen. (StVO § 16 Warnzeichen)

Bieg ab, ich lasse die die Vorfahrt.

Ich gebe auch oft Lichthupe ,wenn meine Ampel auf Rot springt und ein anderer auf mich warten muss.

In der Regel wird das auch verstanden,dass ich ihn vorlasse.

Früher hat das fast jeder gemacht, heutzutage sieht man das leider selten

jofischi  08.11.2019, 18:03

"heutzutage sieht man das leider selten"

weil sich immer mehr Kraftfahrer an die StVO halten

FoxundFixy  08.11.2019, 18:32
@jofischi

Und warum habe ich bei Dunkelgelb immer noch zwei Autos im Rückspiegel, der Blinker anscheinend zur Luxusausstattung gehört und warum wird immer fröhlich bei stockenden Verkehr in die Kreuzung gefahren?

Früher gab´s sowas nicht

Bieg ab, ich lasse die die Vorfahrt.

Er lässt dir den Vortritt

Bieg ab, ich lasse die die Vorfahrt.

Wenn ich jemanden warnen will, weil zB jemand sehr schnell auf die Kreuzung zu kommt und Vorrang geben muss, hupe ich freundlich, damit er mich nicht übersieht.

Bei mir heißt hupen "Pass auf, ich komme" und Lichthupe "fahr Mal, ich lass dich zuerst".

jofischi  08.11.2019, 18:02

wenn jeder für sich definiert, was hupen heißt ist das Chaos im Straßenverkehr vorprogrammiert.

Tinkerbell263  08.11.2019, 18:13
@jofischi

Keine Ahnung wo du Chaos siehst. Jeder macht das so und dank derer, die auch Mal jemanden rein lassen, gibt es eben kein Chaos